| punkte im 3-d raum ablesen < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

| hallo,
 hat jemand vllt einen tipp für mich wie ich punkte im drei dimensionalen koordinatensystem ablesen kann? irgendwie kriege ich das nicht hin.
 danke schon mal im voraus.
 lg

|  |  |  | 

|  |  
  | 

| hallo,
 also es kann dazu eig. keinen tipp geben, denn wenn du anhand von eingezeichneten punkten die koordinaten ablesen sollst, sind diese nicht eindeutig. bsp: der punkt (2/1/0) liegt optisch an gleicher stelle, wie der punkt(0/0/-1)

viele grüße

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| also gibt es da keine bestimmte vorgehensweise? (ich hätte hier ein beispiel reingestellt nur der scanner ist leider kaputt)

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| nein, da wie eben gesagt, die punkte optisch nich eindeutig sind. wenn nich gerade ein hinweis dabei is bei der aufgabe, keine chance...

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 11:30 Sa 07.03.2009 |   | Autor: | sunny1991 | 
 okay vielen dank! dann hoffe ich mal dass wir die punkte nicht in der klausur ablesen müssen:S

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 11:47 Sa 07.03.2009 |   | Autor: | ms2008de | 
 wenn da jetz beispielsweise dabei stehen würd: es handelt sich um spurpunkte, dann könntest du die ganz leicht ablesen, aber ansonsten...

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Hi,

manchmal gibt es aber so dünn eingezeichnete Hilfslinien. Damit kann man auch im Raum einen Punkt eindeutig ablesen.

Dabei solltest du zunächst die x-Koordinate, dann die y- und schließlich die z-Koordinate ermitteln.

Gruß Patrick

|  |  | 

|