orthogonalität von geraden < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Aufgabe |   gegeben ist eine gerade [mm] g:\vec{x}=\begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 1 \end{pmatrix}+t*\begin{pmatrix} 1 \\ 0 \\ 1 \end{pmatrix}
 [/mm] 
bestimmen sie eine gleichung der geraden h, die orthogonal zur geraden g ist und durch den punkt(1/1/1) geht.  |  

hallo,

ich habe die lösung für die aufgabe und die lautet: [mm] h:\vec{x}=\begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 1 \end{pmatrix}+t*\begin{pmatrix} 0 \\ 1 \\ 0 \end{pmatrix}
 [/mm] 
nur wie kommen die darauf? ich dachte nämlich man kann den richtungsvektor der geraden g nehmen und als richtungsvektor der geraden h benutzen, aber da beide stützvektoren auch gleich sind wären die ja identisch.also wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte.

lg

| 

| 

|          | 

| 

> gegeben ist eine gerade [mm]g:\vec{x}=\begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 1 \end{pmatrix}+t*\begin{pmatrix} 1 \\ 0 \\ 1 \end{pmatrix}[/mm]

>  

> bestimmen sie eine gleichung der geraden h, die orthogonal 

> zur geraden g ist und durch den punkt(1/1/1) geht.

>  hallo,

>  ich habe die lösung für die aufgabe und die lautet: 

> [mm]h:\vec{x}=\begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 1 \end{pmatrix}+t*\begin{pmatrix} 0 \\ 1 \\ 0 \end{pmatrix}[/mm]

>  

Hallo,

da die neue Gerade orthogonal sein soll zu der alten, müssen doch ihre Richtungen zueinander senkrecht sein.

Also mußt Du den neuen Richtungsvektor so bestimmen, daß er senkrecht zu [mm] \begin{pmatrix} 1 \\ 0 \\ 1 \end{pmatrix} [/mm] ist.

Gruß v. Angela

| 

| 

|   
|                  | 

| 

okay das habe ich verstanden nur wie komme ich denn dann auf das ergebnis?

| 

| 

|   
|                          | 

| 

Hallo,

[mm] \vektor{1 \\ 0 \\ 1}\cdot\vektor{x \\ y \\z}=0
 [/mm] 

[mm] \gdw [/mm] x+z=0

Nun kannst du deine x,y,z wählen. y ist völlig beliebig und x und z müssen addiert Null ergeben. Daher ist eine mögliche Lösung (0,1,0). Beachte aber, dass es unendlich viele Lösungen gibt!!

Gruß Patirck

| 

| 

|   
|                                  | 

| 

| Status: | 
	   		           				(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  14:30 So 08.03.2009 |    | Autor: |  sunny1991 |   

achso also  kann ich mir das aussuchen... ja dann ist alles klar! vielen dank!

| 

| 

|   

|