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	   hi,
 
kann mir jemand bei der Stammfunktion von 1/t [mm] (x^3-9x) [/mm] helfen? Ist ja eigentlich nicht schwer, nur das t irritiert mich irgendwie. Würde jetzt als erstes die klammer auflösen, also [mm] x^3-9x/t, [/mm] jetzt nach quotientenregel auflösen, aber was ist mit dem t?
 
danke
 
mfg
 
 
... diesen Text hier...
 
 
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> hi,
 
>  kann mir jemand bei der Stammfunktion von 1/t [mm](x^3-9x)[/mm] 
 
> helfen? Ist ja eigentlich nicht schwer, nur das t irritiert 
 
> mich irgendwie. Würde jetzt als erstes die klammer 
 
> auflösen, also [mm]x^3-9x/t,[/mm] jetzt nach quotientenregel 
 
> auflösen, aber was ist mit dem t?
 
>  danke
 
>  mfg
 
>  
 
> ... diesen Text hier...
 
 
bitte benutz doch den Formeleditor, meinst du [mm] \bruch{1}{t*(x^3-9x)} [/mm] oder
 
[mm] \bruch{1}{t}*(x^3-9x) [/mm]  oder noch was andres?
 
 
 
 
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	   | Status: | 
	   		           				(Antwort) fertig    |    | Datum: |  19:53 So 06.03.2005 |    | Autor: |  Marcel |   
	   
	   Hallo Calamarisport!
 
 
> hi,
 
>  kann mir jemand bei der Stammfunktion von 1/t [mm](x^3-9x)[/mm] 
 
> helfen? Ist ja eigentlich nicht schwer, nur das t irritiert 
 
> mich irgendwie. Würde jetzt als erstes die klammer 
 
> auflösen, also [mm]x^3-9x/t,[/mm] jetzt nach quotientenregel 
 
> auflösen, aber was ist mit dem t?
 
 
Ich nehme an, deine Funktion lautet:
 
[mm] $f(x)=\frac{1}{t}(x^3-9x)=\frac{x^3}{t}-\frac{9x}{t}$
 [/mm] 
 
Das $t$ ist in deinem Fall doch einfach eine Konstante, also ist dann eine Stammfunktion von $f$ z.B. gegeben durch:
 
[m]F(x)=\frac{x^4}{4t}-\frac{9x^2}{2t}[/m]
 
 
PS: Falls deine Funktion anders lautet, so schreibe sie doch bitte mit dem Formeleditor, damit wir hier nicht raten müssen, wie deine Funktion letztendlich aussieht...
 
 
Viele Grüße,
 
Marcel
 
 
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