| abstand punkt ebene < Längen+Abst.+Winkel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 14:08 Do 01.10.2009 |   | Autor: | Flexi | 

| Aufgabe |  | [mm] \vektor{12 \\-1 \\ -12} [/mm]  +s  * [mm] \vektor{1 \\-2 \\ -6} [/mm]      P(2/1/3) | 
 ich bekomme leider nicht mehr hin wie man den abstand berechnet, ich weiß es ist auch eigentlich ganz simple:(((

könnt ihr mir helfen bitte

|  |  |  | 

|  |  
  | 

| 
 > [mm]\vektor{12 \\-1 \\ -12}[/mm]  +s  * [mm]\vektor{1 \\-2 \\ -6}[/mm]
 > P(2/1/3)
 >  ich bekomme leider nicht mehr hin wie man den abstand
 > berechnet, ich weiß es ist auch eigentlich ganz
 > simple:(((

Hallo,

sooooooo simpel ist es nicht...

Du kannst es so machen:

lege durch P eine zu g senkrechte Ebene E. (Normalenform)

Berechnen den Schnippunkt F von g und E.

Die Länge des Vektors [mm] \overrigtarrow{FP} [/mm] ist der gesuchte Abstand.

(Nicht einfach drauflosrechnen. Mach Dir vorher anschaulich genau klar, was Du tun wirst. Sonst vergißt Du wieder, wie es geht.)

Gruß v. Angela

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 14:26 Do 01.10.2009 |   | Autor: | Flexi | 
 und wie bilde ich denn nochmal die lotebene?

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Hallo Flexi!

Verwende den Richtungsvektor der Gerade als Normalenvektor der Ebene. Zudem hast Du mit $P_$ einen Punkt der Ebene gegeben.

Gruß vom
 Roadrunner

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 14:31 Do 01.10.2009 |   | Autor: | Flexi | 
 ja ich weiß p ist der stützvektor der ebene und mit dem richtungsvektor der ebene kann ich beide der ebene bilden in dem ich einen wert durch null eretze einen mit vorzeichenwehsel und 2 werte vertauschen oder so ähnlich auf jedenfall.
 mein problem is ich schreibe morgen mathe vorabi und habe mich zulange nicht mit der vektorrechnung befasst:(((

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 15:32 Do 01.10.2009 |   | Autor: | M.Rex | 
 Hallo

Bestimme die Hilfsebene in Normalenform
 [mm] [\vec{x}-\vec{a}]*\vec{n}=0
 [/mm]
 [mm] \gdw \vec{x}*\vec{n}=\vec{a}*\vec{n}
 [/mm]

Und [mm] \vec{a} [/mm] ist der Ortsvektor eines Punktes der Ebene, hier P
 [mm] \vec{n} [/mm] ist der Normalenvektor, hier kannst du der RV [mm] \vec{v} [/mm] der Geraden nehmen, ao dass sich folgende Ebene Ergibt.

[mm] \vec{x}*\vec{v}=\vec{p}*\vec{v}
 [/mm]

Und das ist deine Hilfsebene, die du mit g schneiden musst, um den Fusspunkt F zu bekommen.

Marius

|  |  | 

|