www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesUmrechnung der Einheit m³/h
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Sonstiges" - Umrechnung der Einheit m³/h
Umrechnung der Einheit m³/h < Sonstiges < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Umrechnung der Einheit m³/h: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:01 Di 18.06.2019
Autor: Cellschock

Hallo zusammen,

mein Professor hat mich gebeten, eine Einheit umzurechnen. Es geht um eine Anlage, die ein Volumenstrom von 45 m³/h besitzt. Er möchte, dass ich diese Einnheit in m/s umrechne. 45 m³/h in m³/s umzurechnen ist ja erst mal kein Problem.

45/3600 = 0,0125 m³/s

Aber m³ lässt sich ja nun nicht so einfach in m umrechnen oder? Die eine Einheit m³/s ist ein Durchsatz und die andere Einheit m/s ist ja eine Geschwindigkeit. Das Ziel ist also vermutlich, näherungsweise herauszufinden, welche Strömungsgeschwindigkeit durch einen bestimmten Querschnitt der Anlage durchgeht in m/s. Geht das rechnerisch denn?

Wenn ich also als Querschnitt der Anlage eine kreisrunde Fläche von 40 cm Durchmesser habe, ist meine Fläche:

A =  [mm] \pi [/mm] * r² = [mm] \pi [/mm] * 0,20² = 0,126 m²

Mein Behälter hat ein Volumen von etwa 1 m³. Ich stehe auf dem Schlauch. Wie mache ich jetzt weiter? Wenn ich davon ausgehe, dass in der Anlage ein Luftdurchsatz von 45m³/h herrscht, dann geht doch der gleiche Durchsatz auch durch mein Querschnitt oder?

Muss ich dann einfach nur rechnen:

45 m³/h / 0,126 m² = 357,1 m/h [mm] \approx [/mm] 0,1 m/s?

Ist das richtig?

        
Bezug
Umrechnung der Einheit m³/h: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:33 Mi 19.06.2019
Autor: leduart

Hallo
ja das ist richtig, vorstellen kannst du dir das, dass in 1s ein Stück z,B,Schlauch von deinem Durchmesser 0,1m lang gefüllt würde also [mm] 0,126m^2*0,1m=0,0126m^3 [/mm]
Gruß leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]