Trigonometrie Segelboot < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
| Status: |
(Frage) statuslos | | Datum: | 12:34 Di 13.01.2026 | | Autor: | hase-hh |
| Aufgabe | Zwei Freunde segeln mit ihrem Segelboot vom Hafenstädtchen A zur Insel B. Nach 19 km melden sich die Segler mit einem Notruf bei der Rettungszentrale im Ort C. Dort ist ein Rettungsboot stationiert.
1. Wie weit ist das Segelboot vom Ufer des Festlandes entfernt?
2. Wie weit muss das Rettungsboot zum verunglückten Segelboot fahren?
Gegeben sind die Winkel [mm] \alpha [/mm] = 76° und [mm] \gamma [/mm] = 49°. Das Ufer des Festlandes verläuft entlang der Seite b. |
Moin Moin,
meine Frage: Kann man diese Aufgabe mit den gegebenen Informationen überhaupt lösen?
Ok, es geht vermutlich um den Sinussatz.
Allerdings würde ich davon ausgehen, dass die Freunde 19 km entlang der Seite c segeln; und sich dann irgendwo zwischen A und B befinden!?
Zur 1. Frage könnte ich die Höhe auf der Seite b einzeichnen, und erhalte ein rechtwinkliges Dreieck.
sin(76°) = [mm] \bruch{h}{19} [/mm] => h [mm] \approx [/mm] 18,4 km.
D.h. das Segelboot wäre dann 18,4 km vom Festland entfernt.
Wie geht es aber jetzt weiter?
Ich kenne nicht den Musterlösungsweg, nur dass die Seite a = 22,5 km lang sein soll. Dies würde aber implizieren, dass 19 km die Entfernung zwischen A und C ist bzw. b = 19 km beträgt. Ferner würde daraus folgen, dass die Segler bereits über die Insel B hinaus gesegelt sind, da in diesem Fall c = 17,5 km sein müsste.
Danke & Gruß
|
|
| |
|
| Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | | Datum: | 13:58 Di 13.01.2026 | | Autor: | Infinit |
Hallo hase-hh,
die grundlegende Geometreie kann man wohl besser in einer Skizze erkennen, die wahrscheinlich auch Dir bekannt ist. Male doch bitte eine kleine Skizze und lade sie noch hoch.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|