TNF mit i < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  21:59 Mo 31.03.2008 |    | Autor: |  SusanneK |   

| Aufgabe |   Sei A eine Matrix über [mm] \IC[/mm]  [mm] =\pmat{i-2&0&0&0\\0&i-2&0&0\\-1&2&i&1\\-2&4&-1&i}[/mm]

|   

Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.

Ich will diese Matrix in die TNF überführen um das homogene GS Ax=0 zu lösen.

Darf ich dabei die 1. und 2. Zeile einfach durch (i-2) teilen, um 1 an die Pivotpositionen zu bekommen, oder geht das mit i nicht so einfach ?

Ich bekäme dann irgendwann [mm] \pmat{1&0&0&0\\0&1&0&0\\0&0&i&1\\0&0&-1&i}[/mm].

Wenn ich dann die 3.Zeile mit i multipl. und zur 4. addiere: [mm] \pmat{1&0&0&0\\0&1&0&0\\0&0&1&-i\\0&0&0&0} [/mm]

Geht das ?

Danke, Susanne. 

| 

| 

|          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  22:11 Mo 31.03.2008 |    | Autor: |  pelzig |   

Ich hab zwar keine Ahnung was ne TNF is, aber wie man son homogenes GS über [mm] $\IC$ [/mm] löst schon...

>  Darf ich dabei die 1. und 2. Zeile einfach durch (i-2) 

> teilen, um 1 an die Pivotpositionen zu bekommen, oder geht 

> das mit i nicht so einfach ?

Ja klar geht das. Da sonst in den Zeilen nur Nullen vorkommen musst du gar nix über komplexe Zahlen wissen...

> [...] Wenn ich dann die 3.Zeile mit i multipl. und zur 4. 

> addiere: [mm]\pmat{1&0&0&0\\0&1&0&0\\0&0&1&-i\\0&0&0&0}[/mm]

> Geht das ?

Also eigentlich hast du mit $-i$ multipliziert aber das Ergebnis sieht richtig aus.

Gruß, Robert

| 

| 

|   
|                  | 

| 

(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  22:14 Mo 31.03.2008 |    | Autor: |  SusanneK |   

Hallo Robert, vielen Dank für deine schnelle Hilfe !

TNF = Treppennormalform

| 

| 

|   

|