Steigung Wendepunkt < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  17:29 Di 10.02.2009 |    | Autor: |  Jule_ |   

Ich habe das Schaubild der Ableitung einer Funktion gegeben und soll entscheiden ob folgende Aussage wahr, fasch oder unentscheidbar ist:

- an der Stelle x=0 hat das Schaubild der Funktion eine Tangente die parallel ist zur geraden mit y=x-7

Leider habe ich im Momnet nicht die Möglickeit das Schaubild einzuscannen.

f' hat an  x=0 einen Hochpunkt und somit hat f dort eine Wendestelle.

Aber kann ich auf die Steigung an diesem Punkt schließen? Die müsste ja 1 sein.

Ich würde sagen das ist unentscheidbar.

| 

| 

|          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  17:39 Di 10.02.2009 |    | Autor: |  Loddar |   

Hallo Jule!

Durch die Parallele zur Tangenten kennst Du die Steigung an der Stelle [mm] $x_0 [/mm] \ = \ 0$ . Diese beträgt wirklich [mm] $f'(x_0) [/mm] \ = \ f'(0) \ = \ 1$ .

Gruß

Loddar

| 

| 

|   
|                  | 

| 

(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  17:46 Di 10.02.2009 |    | Autor: |  Jule_ |   

sorry, das versteh ich jetzt nicht. Ich weiß doch gar nicht, dass an der Stelle eine Tangente ist die paralle zu y=x-7 ist????

| 

| 

|   
|                          | 

| 

Hallo, du hast doch die Gerade y=x-7 gegeben, diese Gerade hat die Steigung 1, du kannst auch schreiben y=1*x-7, jede beliebige Parallele hat auch die Steigung 1, und die 1. Ableitung einer Funktion gibt doch den Anstieg an, in deiner Aufgabe steht doch ganz klar "an der Stelle x=0", somit f'(0)=1, für uns wäre es natürlich schön, das Schaubild zu sehen, sonst können wir nicht viel machen, Steffi

| 

| 

|   
|                                  | 

| 

(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  17:59 Di 10.02.2009 |    | Autor: |  Jule_ |   

> Hallo, du hast doch die Gerade y=x-7 gegeben, diese Gerade 

> hat die Steigung 1, du kannst auch schreiben y=1*x-7, jede 

> beliebige Parallele hat auch die Steigung 1, und die 1. 

> Ableitung einer Funktion gibt doch den Anstieg an, in 

> deiner Aufgabe steht doch ganz klar "an der Stelle x=0", 

> somit f'(0)=1, für uns wäre es natürlich schön, das 

> Schaubild zu sehen, sonst können wir nicht viel machen, 

> Steffi

>   

Danke, das hat mir schon geholfen!! 

f' hat an S(0/1) eine schnittpunkt mit der y-Achse und somit Steigung 1!!

| 

| 

|   
|                          | 

| 

(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  17:58 Di 10.02.2009 |    | Autor: |  Loddar |   

Hallo Jule!

> Ich weiß doch gar nicht, dass an der Stelle eine Tangente ist die parallel zu 

> y=x-7 ist???? 

Habe ich gerade galoppierende Leseschwäche? Genau das hattest Du doch oben geschrieben mit der Tangente.

Gruß

Loddar

| 

| 

|   

|