| Reihenentwicklung < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 21:22 Mo 20.08.2007 |   | Autor: | polyurie | 
 Hallo,

Ich soll eine Reihenentwicklung für [mm] sin^{2}(x) [/mm] bis zum dritten nichtverschwindenden Glied angeben.

Ich hab mir das so überlegt:

[mm] sin^{2}(x)=(x-\bruch{x^{3}}{3!}+\bruch{x^{5}}{5!})*(x-\bruch{x^{3}}{3!}+\bruch{x^{5}}{5!})
 [/mm]

Das hätte ich jetzt ausmultipliziert...

Gibt es vielleicht noch einen weniger fehleranfälligen und schnelleren Weg das zu lösen??? Danke!!

LG
 Stefan

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 23:12 Mo 20.08.2007 |   | Autor: | rainerS | 
 Hallo Stefan,

> Ich soll eine Reihenentwicklung für [mm]sin^{2}(x)[/mm] bis zum
 > dritten nichtverschwindenden Glied angeben.
 >
 > Ich hab mir das so überlegt:
 >
 > [mm]sin^{2}(x)=(x-\bruch{x^{3}}{3!}+\bruch{x^{5}}{5!})*(x-\bruch{x^{3}}{3!}+\bruch{x^{5}}{5!})[/mm]
 >
 > Das hätte ich jetzt ausmultipliziert...
 >
 > Gibt es vielleicht noch einen weniger fehleranfälligen und
 > schnelleren Weg das zu lösen??? Danke!!

Alle anderen Wege, die mir einfallen, sind komplizierter (zum Beispiel die Berechnung der Taylorentwicklung von [mm]\sin^2[/mm], da musst du die ersten 6 Ableitungen ausrechnen).

Du könntest [mm](a+b+c)^2 = a^2+b^2+c^2 +2ab+2bc+2ac[/mm] verwenden.

Grüße
 Rainer

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 00:02 Di 21.08.2007 |   | Autor: | polyurie | 
 Ok danke

|  |  | 

|