www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Quadratische Ergänzung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Quadratische Ergänzung
Quadratische Ergänzung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quadratische Ergänzung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:43 Fr 19.10.2007
Autor: bb83

Folgende aufgabe:Finde die nullstellen mit hilfe der quadratischen funktion.

[mm] y=2x^2+3x-5/:2x^2 [/mm]
[mm] y=x^2+1,5x-2,5 [/mm]

x1/2=-1,5/2  +- [mm] wurzel(1,5/2)^2+2,5 [/mm]
x1/2= -0,75x +- wurzel 0,5625+2,5
x1/2= -0,75 +- wurzel 3.0625
x1/2= -0,75 +- wurzel 1,75

x1=-2,5    x2=1

ist das so korrekt?

        
Bezug
Quadratische Ergänzung: richtig gerechnet
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:49 Fr 19.10.2007
Autor: Loddar

Hallo bb83!


Du hast richtig gerechnet und auch die richtigen Ergebnisse.

Aber Du musst auch etwas sauberer aufschreiben. Beim ersten Schritt teils Du nur durch $2_$ und nicht durch [mm] $2\red{x^2}$ [/mm] !

Und bei der MBp/q-Formel hat auf der rechten Seite der Formel ein $x_$ nichts verloren.


Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
Quadratische Ergänzung: Gegenfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:52 Fr 19.10.2007
Autor: Loddar

Hallo bb83!


Zudem: solltest Du diese Aufgabe nicht mittels quadratischer Ergänzung lösen?


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Quadratische Ergänzung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:05 Fr 19.10.2007
Autor: bb83

Ja das sollte ich deshalb ja meine frage ob dies so richtig ist,ich weiß nicht wie ich mit der quadratischen funktion löse.

Bezug
                        
Bezug
Quadratische Ergänzung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:28 Fr 19.10.2007
Autor: leduart

Hallo
Die quadratische Ergänzung ist das, woher die sog. pq Formel kommt.
Du schreibst die Funktion
[mm] y=2x^2+3x-5 [/mm]  so um, dass da steht
[mm] y=2(x-a)^2-b [/mm]   dann sieht man direkt, dass die Nullstelle da liegt, wo [mm] 2(x-a)^2=b [/mm]
Damit ich nicht dein HA mach ein anderes Beispiel:
[mm] y=2x^2-6x+4 [/mm]
[mm] y=2*(x^2-3x+2) [/mm]  jetzt denkt man an die Formel [mm] (x-a)^2=x^2-2ax+a^2. [/mm]  das 2a ist hier unsere 3 also a=3/2 dann fehlt [mm] a^2 [/mm] also tu ichs einfach dazu (und gleich wieder weg, das nennt man die quadratische Ergänzung.
Also
[mm] y=2*(x^2-2*3/2*x+(3/2)^2 -(3/2)^2 [/mm] +2)
jetzt die ersten 3 zusammengefasst:
[mm] y=2*((x-3/2)^2 [/mm] -9/4+2)
[mm] y=2*((x-3/2)^2 [/mm] -1/4)   das ist 0 wenn [mm] (x-3/2)^2=1/4 [/mm]
weiter kannst du allein.
Nun mach das mit deiner Funktion.
Gruss leduart


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]