www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFachdidaktikProportionalität
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Fachdidaktik" - Proportionalität
Proportionalität < Fachdidaktik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Fachdidaktik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Proportionalität: Aufgabe 2
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:03 Mo 11.07.2011
Autor: durden88

Aufgabe
Im alten Syrakus erhielt ein Goldschmied von König Hiero II. den Auftrag, aus 10 kg reinen Goldes eine Krone anzufertigen. Der König war argwöhnisch und beauftragte Archimedes, die Krone zu untersuchen, ohne jedoch etwas von dem Metall abzukratzen. Bekanntermaßen wurde der Goldschmied von Archimedes als Betrüger entlarvt, indem Archimedes den Auftrieb der Krone im Wasser untersuchte. Die Krone verlor im Wasser scheinbar [mm] \bruch{1}{16}ihres [/mm] Gewichtes. Aus wieviel g Gold (Dichte u = 19,3 [mm] \bruch{g}{cm^3})und [/mm] wie viel g Silber (Dichte u = 10,5 [mm] \bruch{g}{cm^3})bestand [/mm] die Krone, wenn kein anderes Metall darin enthalten war?

Hier ist noch so eine tolle Aufgabe....ich habe mir folgenden Plan überlegt, weiß aber noch nicht richtig wie ich die realisieren soll bzw. obs der richtige ist, also:

x= 10 kg (also das pure gold woraus die krone eigendlich sein soll)

x(gold)+y(silber)=9,375

Jetzt muss ich irgendwie noch diese komischen Dichteeinheiten reinbringen...aber vielleicht ist es auch garnicht der richtige weg,

[mm] D^D A^a N^n K^k E^e [/mm]

        
Bezug
Proportionalität: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:34 Mo 11.07.2011
Autor: reverend

Hallo durden,

das ist eine klassische Aufgabe.

> Im alten Syrakus erhielt ein Goldschmied von König Hiero
> II. den Auftrag, aus 10 kg reinen Goldes eine Krone
> anzufertigen. Der König war argwöhnisch und beauftragte
> Archimedes, die Krone zu untersuchen, ohne jedoch etwas von
> dem Metall abzukratzen. Bekanntermaßen wurde der
> Goldschmied von Archimedes als Betrüger entlarvt, indem
> Archimedes den Auftrieb der Krone im Wasser untersuchte.
> Die Krone verlor im Wasser scheinbar [mm]\bruch{1}{16}ihres[/mm]
> Gewichtes. Aus wieviel g Gold (Dichte u = 19,3
> [mm]\bruch{g}{cm^3})und[/mm] wie viel g Silber (Dichte u = 10,5
> [mm]\bruch{g}{cm^3})bestand[/mm] die Krone, wenn kein anderes Metall
> darin enthalten war?
>  Hier ist noch so eine tolle Aufgabe....ich habe mir
> folgenden Plan überlegt, weiß aber noch nicht richtig wie
> ich die realisieren soll bzw. obs der richtige ist, also:
>  
> x= 10 kg (also das pure gold woraus die krone eigendlich
> sein soll)

Na, das ist sie doch aber nicht, darum geht es doch.
Die Krone besteht aus x Gramm Gold und y Gramm Silber,
mit x+y=10.000

Außerdem ist [mm] V=\bruch{x}{\rho_{Au}}+\bruch{y}{\rho_{Ag}} [/mm]

> x(gold)+y(silber)=9,375

Nee, das stimmt nicht, auch wenn ich das Sechzehntel erkenne.

> Jetzt muss ich irgendwie noch diese komischen
> Dichteeinheiten reinbringen...aber vielleicht ist es auch
> garnicht der richtige weg,

Du musst nochmal überlegen, wie das Sechzehntel einzubringen ist. Archimedes hat ja ein Verdrängungsexperiment durchgeführt, nicht aber das "überlaufende" Wasser gemessen, sondern das Gewicht der Krone unter Wasser, das ja genau um so viel vermindert war, wie das verdrängte Wasser wog. Die Dichte des Wassers darfst Du mit [mm] 1\bruch{[g]}{[cm^3]} [/mm] annehmen.

Ein paar mehr Gleichungen sind also nötig, aber am Ende lässt sich alles zusammenfassen.

> [mm]D^D A^a N^n K^k E^e[/mm]  

Übrigens: das ist Mittelstufenmathematik...
Das kriegst Du doch wohl hin!

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
Proportionalität: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:21 Mo 11.07.2011
Autor: durden88

Oh man, ich hab nen totalen Blackout...inwieweit meinst du noch weitere Gleichungen nötig?

Vielleicht sollte man, und deswegen sagte ich x=10 kg den Gewichtsverlust von echten 10 kg Gold nehmen und dann den unterschied sich anschauen?

Ich hatte nur ein Jahr in der 6. Klasse Physik in der Schule deswegen kenn ich mich überhaupt nicht aus mit diesem Dichte Gedöhns, bin aber sehr gewillt das jetzt alles zu begreifen...ich schreib morgen eine Klausur ggf. kommt was ähnliches dran.

Bezug
                        
Bezug
Proportionalität: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:43 Mo 11.07.2011
Autor: Blech


> Ich hatte nur ein Jahr in der 6. Klasse Physik in der Schule deswegen kenn ich mich überhaupt nicht aus mit diesem Dichte Gedöhns, bin aber sehr gewillt das jetzt alles zu begreifen

Wie bist Du damit zum Abi gekommen? Was habt ihr für Schulden in NRW?!

Gewicht = Volumen * Dichte

mehr mußt Du nicht wissen, und das sagt Dir allein schon die Einheit der Dichte.


> Vielleicht sollte man den Gewichtsverlust von echten 10 kg Gold nehmen und dann den unterschied sich anschauen?

Das könntest Du tatsächlich mal für Gold und Silber jeweils machen.

ciao
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Fachdidaktik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]