www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMengenlehrePotenzmengen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mengenlehre" - Potenzmengen
Potenzmengen < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Potenzmengen: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:39 Mo 07.11.2022
Autor: xqr2

Aufgabe
a) Gibt es eine Menge A, deren Potenzmenge eine Partition von A ist? Beweisen Sie ihre Aussage.
b) Geben Sie die Potenzmenge und alle möglichen Partitionen der Menge b:={{0}∅} an.

Hallo, ich hänge ein bisschen bei dieser Aufgabe fest.

Ich würde bei a erstmal nur aus einem Bauchgefühl (toller Ansatz i know) heraus sagen ja, das geht, komme aber mit der Begründung nicht wirklich weiter. Mein Abgabe Partner sagt das es keine Menge A deren Potenzmenge eine Partition ist geben kann, da die Potenzmenge die leere Menge beinhaltet und die leere menge keine Partition besitzt.
Hat er damit recht?

Bei b würde ich die mengen einfach auflisten also
P(B)={∅;{∅};{{0}};{{0}};{∅}}
aber das scheint mir auch irgendwie zu wenig. brauche ich da einen anderen ansatz?
Danke euch!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Potenzmengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:43 Mo 07.11.2022
Autor: HJKweseleit


> a) Gibt es eine Menge A, deren Potenzmenge eine Partition
> von A ist? Beweisen Sie ihre Aussage.
>  b) Geben Sie die Potenzmenge und alle möglichen
> Partitionen der Menge b:={{0}∅} an.
>  Hallo, ich hänge ein bisschen bei dieser Aufgabe fest.
>  
> Ich würde bei a erstmal nur aus einem Bauchgefühl (toller
> Ansatz i know) heraus sagen ja, das geht, komme aber mit
> der Begründung nicht wirklich weiter. Mein Abgabe Partner
> sagt das es keine Menge A deren Potenzmenge eine Partition
> ist geben kann, da die Potenzmenge die leere Menge
> beinhaltet und die leere menge keine Partition besitzt.
>  Hat er damit recht?

a) Nimm an, dass die Potenzmenge von A in A enthalten ist, also
A = [mm] \{...,\green{P(A)}\}. [/mm] Wenn wir nun davon die Potenzmenge [mm] \red{P(A)} [/mm] bilden, muss sie u.a. [mm] \green{P(A)}, [/mm] ∅ und nochmals [mm] A=\{...,\green{P(A)}\} [/mm] selber enthalten, d.h. in P(A) muss nochmals P(A) stecken usw. usw..

Daraus folgt, dass A unendlich viele Elemente haben müsste. Man kann dies dann trotzdem zum Widerspruch führen, aber ich habe gerade keine Zeit dazu. Stichwort: Mengen von Mengen oder Menge aller Mengen.

>
> Bei b würde ich die mengen einfach auflisten also
> P(B)={∅;{∅};{{0}};{{0}};{∅}}

b) Hat B n Elemente, so hat die Potenzmenge von B [mm] 2^n [/mm] Elemente.
Bei dir hat sie aber 5 Elemente (4 mal Semikolon). Du hast die letzte Menge nicht richtig geklammert. Sie muss B selber sein.

P(B)={∅;{∅};{{0}};{{0}∅}}


>  aber das scheint mir auch irgendwie zu wenig. brauche ich
> da einen anderen ansatz?
> Danke euch!
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  


Bezug
        
Bezug
Potenzmengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:03 Di 08.11.2022
Autor: fred97


> a) Gibt es eine Menge A, deren Potenzmenge eine Partition
> von A ist? Beweisen Sie ihre Aussage.
>  b) Geben Sie die Potenzmenge und alle möglichen
> Partitionen der Menge b:={{0}∅} an.
>  Hallo, ich hänge ein bisschen bei dieser Aufgabe fest.
>  
> Ich würde bei a erstmal nur aus einem Bauchgefühl (toller
> Ansatz i know) heraus sagen ja, das geht, komme aber mit
> der Begründung nicht wirklich weiter. Mein Abgabe Partner
> sagt das es keine Menge A deren Potenzmenge eine Partition
> ist geben kann, da die Potenzmenge die leere Menge
> beinhaltet und die leere menge keine Partition besitzt.
>  Hat er damit recht?
>
> Bei b würde ich die mengen einfach auflisten also
> P(B)={∅;{∅};{{0}};{{0}};{∅}}
>  aber das scheint mir auch irgendwie zu wenig. brauche ich
> da einen anderen ansatz?
> Danke euch!
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  


Zu a)

mein Vorredner hat wohl beim Begriff "Partition" einiges durcheinander gebracht.

Sei $A$ eine nicht- leere Menge. Eine Partition $ [mm] \cal{P}$ [/mm]  von $A$ ist eine Zerlegung von $A$ in nichtleere paarweise disjunkte Teilmengen von $A$.

Genauer: sei $I$ eine Indexmenge und [mm] $A_i$ [/mm] mit $i [mm] \in [/mm] I$ seien nicht-leere Teilmengen von $A$ mit der Eigenschaft [mm] $A_i \cap A_j= \emptyset$ [/mm] für $i [mm] \ne [/mm] j$, wobei $i,j [mm] \in [/mm] I$ und $ [mm] \bigcup_{i \in I}A_i=A.$ [/mm]

Dann nennt man [mm] $\cal{P}$ [/mm] $=$$ [mm] \{A_i: i \in I\}$ [/mm] eine Partition von $A$.

Es ist klar, dass [mm] \cal{P} [/mm] eine Teilmenge der Potenzmenge von $A$ ist.

Da alle [mm] A_i [/mm] nicht-leer sein sollen, ist [mm] \cal{P} [/mm] stets eine echte(!)  Teilmenge der Potenzmenge.

Die Antwort auf a) lautet also: nein.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]