| Partielles Ableiten < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

| 
 | Aufgabe |  | Bestimmen Sie die partiellen Ableitungen 1.und 2.Ordnung w(u;v)=2*cos(3uv)

| 
 Ich habe diese Frage in keinem Forum auf irgendwelchen anderen Internetseiten gestellt.
 Hallo und schon mal vielen Dank für dieses tolle Forum ! Hat mir schon oft geholfen..
 Aber nun versuche ich gerade die Ableitungen 2 Ordnung herauszubekommen und irgendwie "hakt" es...
 Die ersten beiden sind :
 Wu=-6v*sin(3uv) und Wv=-6u*sin(3uv) (habe ich auch raus)
 aber bei der nächsten
 Wuu=-18v²*cos(3uv) weiß ich nicht warum(oder wie) man auf v² kommt . Wäre sehr dankbar für einen Tipp !
 Gruß aus dem hohen Norden...

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 16:51 Fr 31.08.2007 |   | Autor: | Infinit | 
 Hallo cornholio,
 Deine ersten Ableitungen sind richtig. Für [mm] w_{uu} [/mm] nimmt man die erste Ableitung nach u und leitet sie gerade noch mal nach u ab, die Variable v wird dabei als Konstante betrachtet.
 Also
 $$ [mm] w_u [/mm] = -6v [mm] \sin [/mm] (3uv) $$ wird nochmal nach u abgeleitet, aus dem -Sinus wird ein -Cosinus und dann darf man die innere Ableitung der trigonometrischen Funktion nicht vergessen (Kettenregel).
 $$ [mm] w_{uu} [/mm] = -6v [mm] \cos [/mm] (3uv) [mm] \cdot [/mm] (3v) = - 18 [mm] v^2 \cos [/mm] (3uv) $$
 Entsprechend ist das Vorgehen bei der zweiten Ableitung nach v, nur dass dann u die Konstante ist.
 Viele Grüße,
 Infinit

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Hallo und vielen Dank schonmal dafür . Hatte mir geholfen das "Brett vorm Kopf zu lösen ...

|  |  | 

|