| Partielle Integration < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 15:48 Sa 16.07.2011 |   | Autor: | Jules-20 | 
 Hallihallo

kann mir vllt jmd die partielle Integration anhand folgenden beispiels erklären
 wäre super

[mm] \integral{sin(x)ln(sin(x)) dx}
 [/mm]

danke
 liebe grüße
 jule

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 16:09 Sa 16.07.2011 |   | Autor: | M.Rex | 
 Hallo

Die Grundformel für die Partielle Integration lautet doch:

[mm] \blue{\int  f'(x)g(x)dx}=\left[f(x)g(x)dx\right]-\green{\int f(x)g'(x)dx} [/mm]

Das grüne Integral sollte nun "einfacher" sein, als das blaue, idealerweise ist von den grünen Integral die Stamfunktion sogar bekannt.

Hier gibt es nun zwei Möglichkeiten:

[mm] \int\overbrace{\sin(x)}^{f'(x)}\cdot\overbrace{\ln(\sin(x))}^{g(x)}dx=\ldots [/mm]

oder

[mm] \int\overbrace{\sin(x)}^{g(x)}\cdot\overbrace{\ln(\sin(x))}^{f'(x)}dx=\ldots [/mm]

Probiere mal beide Wege aus, dann solltest du erkennen, welcher Weg hier zum Ziel führt.

Marius

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 16:48 Sa 16.07.2011 |   | Autor: | Jules-20 | 
 okayyyy danke
 ich würde hier nun  die stmmfunktion von sin x nehmen
 is das dann korrekt wenn ich schreibe

-cos(x) x ln(sin(x))- [mm] \integral{1/sin(x) x cos(x) x -cos(x) dx}
 [/mm]

das nich richtig oder :S?

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| in allererster Linie solltest du nicht den Buchstaben x
 als Multiplikationszeichen missbrauchen, denn das
 führt doch zwangsläufig zu verheerenden Missver-
 ständnissen bzw. gravierenden Fehlern

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 16:58 Sa 16.07.2011 |   | Autor: | Jules-20 | 
 ups sorry!...

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Hallo Jules-20,

> okayyyy danke
 > ich würde hier nun  die stmmfunktion von sin x nehmen
 >  is das dann korrekt wenn ich schreibe
 >
 > -cos(x) x ln(sin(x))- [mm]\integral{1/sin(x) x cos(x) x -cos(x) dx}[/mm] (
 ![[ok] [ok]](/images/smileys/ok.gif) ) >
 > das nich richtig oder :S?

Nach längerem Hingucken und mehreren Interpretationsversuchen sage ich: "Stimmt!"

Ich lese das als [mm]\int{\frac{1}{\sin(x)}\cdot{}\cos(x)\cdot{}(-\cos(x)) \ dx}=\int{-\frac{\cos^2(x)}{\sin(x)} \ dx}[/mm]

Verwende für den Malpunkt doch bitte den Stern "*" oder im Mathemodus den Befehl \cdot{}

Brüche gehen so: \bruch{Zähler}{Nenner}

Gruß

schachuzipus

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 17:01 Sa 16.07.2011 |   | Autor: | Jules-20 | 
 alles klar danke für den hinweise!!!

liebe grüße

|  |  | 

|