| Nullstellenbestimmung < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 15:44 So 13.04.2008 |   | Autor: | Jaimee | 

| Aufgabe |  | Gegeben ist die Funtion [mm] f(x)=1/4x^4 [/mm] - x² + 1 
 Untersuche den Graphen auf Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen, Symmetrie, Extrempunkte und Wendepunkte.
 | 
 also... das ist mir schon fast peinlich :P eigentlich kann ich Kurvendiskussionen ja....aber irgendwie versteh ich grad nicht wie man die Nullstelle berchnet...
 Ausklammern, Substitution und Polynomdivision gehen doch irgendwie nicht oder?!

Danke schonmal im Voraus :)

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 15:50 So 13.04.2008 |   | Autor: | Infinit | 
 Hallo Jaimee,
 es kommen doch nur gerade Potenzen von x vor, nenne also einfach [mm] x^2=z [/mm] und Du bekommst eine quadratische Gleichung, die Du nach bekannten Schema lösen kannst.
 Viele Grüße,
 Infinit

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 15:53 So 13.04.2008 |   | Autor: | Jaimee | 
 also wenn x²=z dann

1/4z²-z+1=0

dann ist ja z=2
 und was musste man dann nnochmal machen?!

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 15:59 So 13.04.2008 |   | Autor: | M.Rex | 
 Hallo

Du hast jetzt eine Lösung für z bekommen:

z=2

Jetzt suchst du aber Lösungen für x, wobe du weisst, dass x²=z

Also:

[mm] x^{2}=2
 [/mm]
 [mm] \gdw x=\pm\wurzel{2}
 [/mm]

Hättest du jetzt zwei Lösungen für z bekommen, hättest du dann auch von beiden die Wurzel zeihen müssen, um die Lösungen für x zu bekommen.

Marius

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 16:01 So 13.04.2008 |   | Autor: | Jaimee | 
 ja ok jetzt hab ichs auch verstanden...Vielen dank =) !!!!
 war schon am verzweifeln ;)

|  |  | 

|