Nullstelle finden < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe

| 

Hi,

das ist glaub ich ne blöde Frage, aber als ich die Nullstelle von [mm] $y^2=\bruch{1}{3}*y^2$ [/mm] sind mir zwei Wege eingefallen wie ich es machen könnte, von denen einer nicht funktioniert. Ich würde gerne wissen warum er nicht wirklich funktioniert:

[mm] $y^2=\bruch{1}{3}*y^2$ [/mm] Jetzt dachte ich mir, dass ich das [mm] $y^2$ [/mm] auf die Rechte Seite durch Division hole:

[mm] $\bruch{y^2}{y^2}=\bruch{1}{3}*\bruch{y^2}{y^2}$
 [/mm] 

[mm] $1=\bruch{1}{3}*1$
 [/mm] 

[mm] $1=\bruch{1}{3}$
 [/mm] 

...

das ist aber falsch! Warum funktioniert es in diesem Fall nicht, dass ich durch das [mm] $y^2$ [/mm] dividiere? Ich weiß, dass ich es am Anfang abziehen muss und dann Funktioniert es.

Mir ist nur folgendes eingefallen:

[mm] $y^2=\bruch{1}{3}*y^2$ [/mm] 1. y ausklammern

[mm] $y*(y=\bruch{1}{3}*y)$ $y_1=0$
 [/mm] 

[mm] $y=\bruch{1}{3}$ [/mm] Das 2. y ausklammern

[mm] $y*(1=\bruch{1}{3})$ $y_2=0$
 [/mm] 

[mm] $1=\bruch{1}{3}$ [/mm] Das hier ist keine Nullstelle weil es eine unwahre Aussage ist.

Da [mm] $y_1=y_2=0$ [/mm] ist haben sie nur den Schnittpunkt 0

Gibt es überhaupt eine Erklärung, warum das oben falsch ist, wenn ich durch das [mm] y^2 [/mm] dividiere, so wie ich es mache wenn ich eine Formel umstelle?

Danke

Grüße Thomas

| 

| 

|          | 

| 

Hallo,

du teilst durch Null, und das ist "verboten".

Gruß korbinian

| 

| 

|   
|          | 

| 

| Status: | 
	   		           				(Antwort) fertig    |    | Datum: |  18:38 Fr 17.08.2007 |    | Autor: |  Loddar |   

Hallo Thomas!

Dein "Ausklammern" erscheint mir aber auch etwas fragwürdig in der Darstellung, da hier ein Gleichheitszeichen innerhalb eines Klammerpaares auftritt.

Bringe doch einfach den Term [mm] $\bruch{1}{3}*y^2$ [/mm] auf die linke Seite der Gleichung:

[mm] $y^2 [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{3}*y^2$    $\left| \ -\bruch{1}{3}*y^2$
$\bruch{2}{3}*y^2 \ = \ 0$    $\left| \ : \ \bruch{2}{3}$
$y^2 \ = \ 0$ usw.
Gruß
Loddar
[/mm]  
      | 

| 

|   

|