LGS mit Parameter < Gleichungssysteme < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  14:42 So 09.11.2008 |    | Autor: |  Shelli |   

| Aufgabe |   Diskutieren Sie die Lösungen des Systems

ax+y+z=1

x+ay+z=a

x+y+az=a²

für alle Werte von a.  |  

Hallo!

Diese Aufgabe ist sicher ganz leicht, aber ich weiß nicht genau wie ich rangehen soll.

Kann ich in 3 Fällen unterscheiden: a=0, a>0 und a<0 oder muss a einen festen Wert annehmen?

Wie ist das genau gemeint "diskutieren Sie..."?

| 

| 

|          | 

| 

| Status: | 
	   		           				(Antwort) fertig    |    | Datum: |  15:00 So 09.11.2008 |    | Autor: |  M.Rex |   

Hallo

Löse mal das LGS mit den "üblichen Verfahren" (Additionsverfahren ist meistens am Sinnvollsten)

Dann bekommst du  Werte für x, y und z, die aber jeweils von a abhängig sind.

Gibt es dabei vielleicht Einschränkungen? A im Nenner...

$$ [mm] \vmat{ax+y+z=1\\x+ay+z=a\\x+y+az=a²} [/mm] $$ 

$$ [mm] \gdw\vmat{ax+y+z=1\\ax+a²y+az=a²\\ax+ay+a²z=a^{3}} [/mm] $$ 

$$ [mm] \gdw\vmat{ax+y+z=1\\(1-a²)y+(1-a)z=1-a²\\(1-a)y+(1-a²)z=1-a^{3}} [/mm] $$ 

$$ [mm] \gdw\vmat{ax+y+z=1\\(1-a)(1+a)y+(1-a)z=1-a²\\(1-a)y+(1-a²)z=1-a^{3}} [/mm] $$ 

$$ [mm] \gdw\vmat{ax+y+z=1\\(1-a)(1+a)y+(1-a)z=1-a²\\(1-a)(1+a)y+(1-a²)(1+a)z=(1+a)(1-a^{3})} [/mm] $$ 

$$ [mm] \gdw\vmat{ax+y+z=1\\(1-a)(1+a)y+(1-a)z=1-a²\\(1-a)-(1-a²)(1+a)z=(1-a²)-(1+a)(1-a^{3})} [/mm] $$ 

$$ [mm] \gdw\vmat{ax+y+z=1\\(1-a)(1+a)y+(1-a)z=1-a²\\z=\bruch{(1-a²)-(1+a)(1-a^{3})}{(1-a)-(1-a²)(1+a)}} [/mm] $$ 

Kommst du jetzt weiter?

Marius

| 

| 

|   

|