| Kurvendiskussion g.rationale f < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 17:56 Mo 05.02.2007 |   | Autor: | ani | 
 Hallo, ich wollte wissen ob meine Lösungen richtig sind
 Die Funktion lautet:
 [mm] \bruch{x}{x^2 - 1}
 [/mm]

f´(x)= [mm] \bruch{-x^2 - 1}{(x^2 - 1)^2}
 [/mm]
 Ich habe keine Nullstellen

Die Funktion ist nicht symetrisch
 bei -1 haben wir eine Polgerade
 bei 1 eine Definitionslücke

Daraus folgt das es keine Extremstellen gibt. Ich schreibe die 2. Ableitung auf, da es villeicht Wendepunkte gibt. Ich jedoch habe keine.
 f´´(x)= [mm] \bruch{-2x * (x^2 - 1)^2 - (4x(x^2-1)) * (-x^2 - 1)}{(x^2}-1)^2
 [/mm]

Danke

|  |  |  | 

|  |  
  | 

| Hallo,

die Funktion besitzt eine Nullstelle [mm] x_0=0, [/mm] dafür wird der Zähler zu Null,
 die Funktion besitzt zwei Definitionslücken [mm] x_1=-1 [/mm] und [mm] x_2=1, [/mm] dafür wird der Nenner zu Null,
 die Funktion besitzt einen Wendepunkt [mm] x_w=0,
 [/mm]

Steffi

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 20:24 Mo 05.02.2007 |   | Autor: | ani | 
 Danke für deine Hilfe, aber gibt es denn eine Polgerade bei -1?

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Hallo,

eine Polgerade ist eine senkrechte Gerade genau an der Stelle der Polstelle, du hast die Polstellen [mm] x_P_1=-1 [/mm] und [mm] x_P_2=1, [/mm] so lauten auch die Gleichungen der Polgeraden,

[Dateianhang nicht öffentlich]

Steffi

Dateianhänge:Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Achtung: Du hast wahrscheinlich deine Argumentation auf f' und nicht auf f bezogen. Wenn nach Nullstellen, Symmetrie, Polstellen usw. gefragt ist, bezieht sich dies auf f!

f ist z.B. symmetrisch zum Ursprung. Deshalb ist nicht nur bei 1, sondern auch bei -1 eine Polstelle.

Außerdem solltest du bei Symmetrie exakt formulieren:
 [mm] f(x)=x^3-3x^2+4x-2 [/mm] ist z.B. punktsymmetrisch zum Wendepunkt (alle Polynome 3. Grades haben einen W.-Punkt und sind dazu symmetrisch!!!), nicht aber Punktsymmetrisch zum Ursprung.

|  |  | 

|