| Konvergenz Potenzreihen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

| 
 | Aufgabe |  | Bestimmen Sie den Konvergenzradius der folgenden Potenzreihen über [mm] \IR,
 [/mm] und untersuchen Sie das Konvergenzverhalten am Rand des Konvergenzintervalls:

a) [mm] \summe_{n=0}^{\infty} n^{2}*x^{n}
 [/mm]

b) [mm] \summe_{n=0}^{\infty} 2^{n}*x^{n}/\wurzel{n} [/mm]
 | 

Hallo,

Die Potenzreihe haben wir folgendermaßen definiert: [mm] f(x)=\summe_{n=0}^{\infty} c_{n}*(x-a)^{n}
 [/mm]

und den Konvergenzradius: R:= sup{ |x-a|: [mm] \summe_{n=0}^{\infty} c_{n}*(x-a)^{n} [/mm] konvergiert}

a) definiere [mm] f_{n}(x):=n^{2}*x^{n}
 [/mm]
 Nach Weierstraß Kriterium konvergiert die Funktionenreihe (Potenzreihe),wenn [mm] \parallel f_{n}\parallel< \infty
 [/mm]
 [mm] \parallel n^{2}*x^{n}\parallel< \infty [/mm] (Bezeichne die Supremumsnorm)
 daher muss |x|<1.
 An den Randpunkten x=1 und x=-1 divergiert es.

b) |x|<1/2
 Bei den Randpunkten x=1/2 divergiert die Reihe und bei x=-1/2 konvergiert die Reihe nach Leibnizkriterium.

beste Grüße zahlenfreund

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 09:23 Mo 20.07.2015 |   | Autor: | fred97 | 

> Bestimmen Sie den Konvergenzradius der folgenden
 > Potenzreihen über [mm]\IR,[/mm]
 >  und untersuchen Sie das Konvergenzverhalten am Rand des
 > Konvergenzintervalls:
 >
 > a) [mm]\summe_{n=0}^{\infty} n^{2}*x^{n}[/mm]
 >
 > b) [mm]\summe_{n=0}^{\infty} 2^{n}*x^{n}/\wurzel{n}[/mm]
 >  Hallo,
 >
 > Die Potenzreihe haben wir folgendermaßen definiert:
 > [mm]f(x)=\summe_{n=0}^{\infty} c_{n}*(x-a)^{n}[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

>
 > und den Konvergenzradius: R:= sup{ |x-a|:
 > [mm]\summe_{n=0}^{\infty} c_{n}*(x-a)^{n}[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

konvergiert}
 >
 > a) definiere [mm]f_{n}(x):=n^{2}*x^{n}[/mm]
 >  Nach Weierstraß Kriterium konvergiert die Funktionenreihe
 > (Potenzreihe),wenn [mm]\parallel f_{n}\parallel< \infty[/mm]

Das ist doch Unsinn. Formuliere mal das Kriterium, so wie Du es gelernt hast !
 >
 > [mm]\parallel n^{2}*x^{n}\parallel< \infty[/mm] (Bezeichne die
 > Supremumsnorm)

Supremum von  [mm] |n^{2}*x^{n}| [/mm] über welche Menge ????

>  daher muss |x|<1.
 >  An den Randpunkten x=1 und x=-1 divergiert es.

Das Ergebnis ist richtig, aber völlig abenteuerlich "begründet".

>
 > b) |x|<1/2
 >  Bei den Randpunkten x=1/2 divergiert die Reihe und bei
 > x=-1/2 konvergiert die Reihe nach Leibnizkriterium.

Ja, aber wieso ???

FRED
 >
 > beste Grüße zahlenfreund

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Hallo Fred,

Das ist genau mein Problem. In der Vorlesung hatten wir kein Kriterium, weder cauchy-hadamard noch ein anderes. Daher habe ich es mit weierstraß kriterium versucht. Mit cauchy hadamard ist mir das Verfahren verständlich.

Lg zahlenfreund

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 09:32 Di 21.07.2015 |   | Autor: | fred97 | 

> Hallo Fred,
 >
 > Das ist genau mein Problem. In der Vorlesung hatten wir
 > kein Kriterium, weder cauchy-hadamard noch ein anderes.
 > Daher habe ich es mit weierstraß kriterium versucht. Mit
 > cauchy hadamard ist mir das Verfahren verständlich.

Nimm doch das Wurzelkriterium. Bei a), $ [mm] \summe_{n=0}^{\infty} n^{2}\cdot{}x^{n} [/mm] $, hat man dann:

[mm] $\wurzel[n]{n^2*|x|^n}=\wurzel[n]{n^2}|x| \to [/mm] |x|$ für $n [mm] \to \infty$
 [/mm]

Für |x|<1 ist also  $ [mm] \summe_{n=0}^{\infty} n^{2}\cdot{}x^{n} [/mm] $ absolut konvergent und für |x|>1 ist  $ [mm] \summe_{n=0}^{\infty} n^{2}\cdot{}x^{n} [/mm] $ divergent.

Der Konvergenzradius ist also = 1.

Für $x = [mm] \pm [/mm] 1$ ist [mm] $(n^{2}\cdot{}x^{n})$ [/mm] keine Nullfolge, somit hat man auch Divergenz für diese x.

FRED
 >
 > Lg zahlenfreund

|  |  | 

|