| Kombinatorik < Kombinatorik < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 20:35 Do 08.01.2009 |   | Autor: | kushkush | 

| Aufgabe |  | 10.b)Auf wie viele Arten können sich 7 Personen auf 5 Stühle setzen, wenn 2 Personen stehen bleiben? 

11. Wie viele ganze Zahlen, die aus lauter verschiedenen ungeraden Ziffern  bestehe, existieren zwischen 100 und 999?
 | 
 Bei der 10.ten bin ich mir nicht sicher :

b) [mm] \frac{7!}{2!} [/mm]  ; dienen die 2 Personen die stehen denn nur zur Überbestimmung der Aufgabe?

bei 11)

ich kann also XYZ verwenden und jede davon kann 1,3,5,7,9 sein also : [mm] \frac{5!}{(5-3)!} [/mm] ?

Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt und bin für jede Antwort dankbar.

|  |  |  | 

|  |  
  | 

| Hi, kushkush,

> 10.b)Auf wie viele Arten können sich 7 Personen auf 5
 > Stühle setzen, wenn 2 Personen stehen bleiben?
 >
 >
 > 11. Wie viele ganze Zahlen, die aus lauter verschiedenen
 > ungeraden Ziffern  bestehe, existieren zwischen 100 und
 > 999?
 >  Bei der 10.ten bin ich mir nicht sicher :
 >
 > b) [mm]\frac{7!}{2!}[/mm]  ; dienen die 2 Personen die stehen denn
 > nur zur Überbestimmung der Aufgabe?

Naja: Die Aufgabe ist tatsächlich nicht besonders schön gestellt.
 Es wird z.B. nicht 100%ig klar, ob es hier (wie Du es gelöst hast) auch darauf ankommt, welche Person auf welchem Stuhl sitzt, oder nur (ähnlich wie beim Spiel "Reise nach Jerusalem") nur darauf, welche 5 Personen einen Sitzplatz ergattern.
 Die 2 Personen, die im Text als stehend erwähnt werden, dienen aber sicher dazu, zu verdeutlichen, dass
 a) kein Stuhl leer bleiben soll
 und
 b) auch keine zwei Leute auf ein- und demselben Stuhl sitzen sollen.

> bei 11)
 >
 > ich kann also XYZ verwenden und jede davon kann 1,3,5,7,9
 > sein also : [mm]\frac{5!}{(5-3)!}[/mm] ?

oder einfach: 5*4*3 = 60.

mfG!
 Zwerglein

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 22:47 Do 08.01.2009 |   | Autor: | kushkush | 
 Dankeschön

|  |  | 

|