Integrale < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  18:26 Di 02.06.2009 |    | Autor: |  andi7987 |   

| Aufgabe |  |  Bestimme die Fläche, die rechts von x = 3 und zwischen der Kurve y = [mm] \bruch{1}{x^{2}-1} [/mm] und der x-Achse liegt!  |   

Die Integrale habens mir angetan! :-(

Also bei meiner Zeichnung, komm ich irgendwie auf einer Kurve links und rechts und unten ein Bogen! (hoffe ich konnte das einigermassen erklären)

So dann gehe ich folgendermassen her:

[mm] \integral_{3}^{\infty}{\bruch{1}{x^{2}-1} dx}
 [/mm] 

Dann mache ich Partialbruchzerlegung!

[mm] \bruch{A}{x-1} [/mm] + [mm] \bruch{B}{x-1}
 [/mm] 

1 = A*(x+1) + B*(x-1)

A = [mm] \bruch{1}{2}
 [/mm] 
B = [mm] \bruch{-1}{2}
 [/mm] 

Dann gehts weiter

[mm] \integral_{}^{}{\bruch{\bruch{1}{2}}{x-1}} [/mm] + 

[mm] \integral_{}^{}{\bruch{\bruch{-1}{2}}{x-1}} [/mm] dx

[mm] \bruch{1}{2} [/mm] ln |x-1| - [mm] \bruch{1}{2} [/mm] ln |x+1|

So und hier komme ich dann nicht weiter! bzw. wie ich noch was umforme und weiterrchen muss! ??

Bitte um Hilfe!

| 

| 

|                  | 

| 

(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  19:13 Di 02.06.2009 |    | Autor: |  andi7987 |   

[mm] \bruch{1}{2} [/mm] ln [mm] |\bruch{x+1}{x-1}|
 [/mm] 

passt das so?

Ja und dann weiter???

| 

| 

|   
|                          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  19:16 Di 02.06.2009 |    | Autor: |  Loddar |   

Hallo Andi!

> [mm]\bruch{1}{2}[/mm] ln [mm]|\bruch{x+1}{x-1}|[/mm]

>  

> passt das so?

siehe unten!

Den Wert $x \ = \ 3$ einzusetzen, sollte kein Problem sein, oder?!

Und gegen welchen Wert strebt dieser Term für [mm] $x\rightarrow+\infty$ [/mm] ?

Gruß

Loddar

| 

| 

|   
|                                  | 

| 

(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  19:31 Di 02.06.2009 |    | Autor: |  andi7987 |   

[mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{1}{2} [/mm] ln [mm] \bruch{x+1}{x-1} [/mm] =

[mm] \bruch{1}{2} [/mm] ln [mm] \bruch{n+1}{n-1} [/mm] - [mm] \bruch{1}{2} [/mm] ln [mm] \bruch{3+1}{3-1}
 [/mm] 

hmm.. ist es so noch richtig?

| 

| 

|   
|                                          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  19:32 Di 02.06.2009 |    | Autor: |  Loddar |   

Hallo Andi!

Nun noch diesen Grenzwert ermitteln. Da kommt ein konkreter Zahlenwert heraus.

Gruß

Loddar

| 

| 

|   
|                                                  | 

| 

(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  19:40 Di 02.06.2009 |    | Autor: |  andi7987 |   

Bei mir kommt was mit - 0,346574 raus! Aber minus für einen flächeninhalt?

| 

| 

|   
|                                                          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  19:59 Di 02.06.2009 |    | Autor: |  Loddar |   

Hallo Andi!

Da habe ich oben doch glatt einen Fehler übersehen. Die Stammfunktion lautet korrekt:

[mm] $$\bruch{1}{2}*\ln\left|\bruch{x-1}{x+1}\right|$$
 [/mm] 

Gruß

Loddar

| 

| 

|   
|                                                                  | 

| 

(Frage) reagiert/warte auf Reaktion    |    | Datum: |  20:06 Di 02.06.2009 |    | Autor: |  andi7987 |   

Ja des habe ich eh, aber wenn ich dann die untere grenze abziehen möchte, dann bleibt ja minus! ??

| 

| 

|   
|                                                                          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  20:09 Di 02.06.2009 |    | Autor: |  Loddar |   

Hallo Andi!

Dann solltest Du das hier vorrechnen. Ich erhalte Deinen o.g. Wert - allerdings positiv!

Gruß

Loddar

| 

| 

|   
|                                                                                  | 

| 

(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  20:37 Di 02.06.2009 |    | Autor: |  andi7987 |   

[mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{1}{2} [/mm] ln [mm] \bruch{x+1}{x-1} [/mm] =

[mm] \bruch{1}{2} [/mm] ln [mm] \bruch{n+1}{n-1} [/mm] - [mm] \bruch{1}{2} [/mm] ln [mm] \bruch{3+1}{3-1}
 [/mm] 

dann ist das doch minus! oder nicht?

| 

| 

|   
|                                                                                          | 

| 

Hallo, schaue dir noch einmal die Antwort von Loddar an "Fehler übersehen", Steffi

| 

| 

|   
|                                                                                                  | 

| 

(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  20:56 Di 02.06.2009 |    | Autor: |  andi7987 |   

Ah! also gehört n-1 doch nach oben!

Aber warum eigentlich?

Wegen dem - 1/2 ???

| 

| 

|   
|                                                                                                          | 

| 

Hallo, setze bei deiner Partialbruchzerlegung noch einmal an

[mm] \bruch{1}{x^{2}-1}=\bruch{\bruch{1}{2}}{x-1}-\bruch{\bruch{1}{2}}{x+1}
 [/mm] 

[mm] x^{2}-1=(x-1)*(x+1)
 [/mm] 

Steffi

| 

| 

|   
|                                                                                                                  | 

| 

(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  21:09 Di 02.06.2009 |    | Autor: |  andi7987 |   

[mm] \bruch{1}{2}* [/mm] ln|(x-1)| - [mm] \bruch{1}{2} [/mm] * ln|(x+2)|

Das heisst dann weiter?

| 

| 

|   
|                                                                                                                          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  21:24 Di 02.06.2009 |    | Autor: |  kegel53 |   

[mm] 0,5*ln(\bruch{|x-1|}{|x+1|})
 [/mm] 

| 

| 

|   
|                                                                                                                                  | 

| 

(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  21:30 Di 02.06.2009 |    | Autor: |  andi7987 |   

Entschuldige, dass ich folgendes noch immer nicht ganz checke:

(x+1) steht unterhalb weil es - 1/2 war, oder?

Warum bleibt eigentlich noch 0,5 vorne?? Woraus ergibt sich das?

| 

| 

|   
|                                                                                                                                          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  21:33 Di 02.06.2009 |    | Autor: |  kegel53 |   

Jetzt kuck dir doch mal den allerersten Eintrag an, den du selber verfasst hast(ganz unten) und kuck dir dann mal die Logarithmusgesetze an. Dann dürften alle Verständnisprobleme gekärt sein.

| 

| 

|   
|                                                                                                                                                  | 

| 

(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  21:39 Di 02.06.2009 |    | Autor: |  andi7987 |   

Jetzt habe ichs, weil ja 0,5 bei beiden vorkommt und daher ausgeklammert wird, oder?  

Sorry!

| 

| 

|   
|                                                                                                                                                          | 

| 

Hallo, so ist es, dann kannst du deine Grenzwertbetrachtung machen, Steffi

| 

| 

|   
|                                                                                                                                                                  | 

| 

(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  21:42 Di 02.06.2009 |    | Autor: |  andi7987 |   

Danke an alle!

Jetzt hab ichs!  

| 

| 

|   

|