| Gleichung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 12:22 Mo 12.11.2007 |   | Autor: | onestone | 

| Aufgabe |  | Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt a=3/2b |x2
 2a=3b |x70
 140a=210b  | andere Darstellung
 140a-100a=210b-150b |+150b
 150b+140a-100a=210b |-140a
 150b-100a=210b-140a | ausklammern
 50(3b-2a)=70(3b-2a)  | :(3b-2a)
 50=70
 | 
 Diese Aufgabe hat uns ein Mitschüler gegeben. Ich habe zwei Probleme damit: Wie erklärt sich die andere Darstellung ? Was stimmt bei den Operationen nicht ... das Ergebnis kann ja nicht stimmen !
 Danke herzlichst
 onestone

|  |  |  | 

|  |  
  | 

| Hi,

ich weiß ja nicht, in welchem Zusammenhang diese Gleichung entstanden ist, aber meistens ist es ja Aufgabe nach einer Unbekannten aufzulösen, in diesem Fall hier nach a oder b.

Die andere Darstellung, welchem Zweck auch immer sie dienlich sein soll, interpretiere ich so, dass es auf das gleiche herauskommen würde die gesamte Gleichung mit [mm] \bruch{2}{7} [/mm] zu multiplizieren, denn:

[mm] 140a-100a=140a*\bruch{2}{7}
 [/mm]
 und
 [mm] 210b-150b=210b*\bruch{2}{7}
 [/mm]

Allerdings komme ich nicht ganz auf den Sinn und mMn ist es auch falsch, da auf beiden Seiten die gleiche Operation durchgeführt werden muss. Angenommen man multipliziert mit [mm] \bruch{2}{7}, [/mm] dann steht da:

40*a=60*b

Das kann man jetzt nach a oder b auflösen und kommt auf folgende Ergebnisse:

[mm] a=\bruch{3*b}{2} [/mm] und [mm] b=\bruch{2*a}{3}
 [/mm]

Bis dann

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 12:52 Mo 12.11.2007 |   | Autor: | CatDog | 
 Hi,
 die letzte Operation ist überhaupt nicht erlaubt, da (3b-2a)=0 ist und somit durch Null geteilt werden würde (was für einen Sinn die restliche Rechnung auch immer gemacht haben soll).
 Gruss CatDog

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Hallo onestone,

![[willkommenmr] [willkommenmr]](/images/smileys/willkommenmr.png) !! 
 So ganz klar ist mir die "andere Darstellung" auch nicht. Aber der Fehler ganz am Ende entsteht, da im letzten Schritt durch einen Term (die Klammer) dividiert wird, die den Wert $0_$ hat.

Und die Division durch Null ist ja bekanntermaßen unter Androhung der Todesstrafe verboten.

Gruß vom
 Roadrunner

|  |  | 

|