Flächen zwischen Funktionsgr. < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  17:29 Mo 19.09.2011 |    | Autor: |  Rosali |   

| Aufgabe |   Die Graphen der Funktion f(x)=1-x² und g(x)=x²-2x+1 schneiden sich.

Zwischen den Schnittpunkten umschließen sie die Fläche A vollständig. Bestimmen sie deren Inhalt.  |  

um die schnittpunkte zu bestimmen habe ich die beiden Funktionen gleichgesetzt, das Ergebnis war jedoch x²=x.

wie soll ich so 2 Schnittpunkte bekommen, um die Flächen unter den Graphen zu berechnen und sie dann voneinander abzuziehen???

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

| 

| 

|          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  17:31 Mo 19.09.2011 |    | Autor: |  Loddar |   

Hallo Rosali!

Auch die Gleichung [mm] $x^2 [/mm] \ = \ x$ hat zwei Lösungen. Es gilt:

[mm] $x^2 [/mm] \ = \ x$

[mm] $\gdw [/mm] \ \ [mm] x^2-x [/mm] \ = \ x*(x-1) \ = \ 0$

Wie lauten also die beiden Schnittstellen?

Gruß

Loddar

| 

| 

|   
|                  | 

| 

(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  18:09 Mo 19.09.2011 |    | Autor: |  Rosali |   

die lauten (0/1)?

also das hatte ich zumindest durch zeichnen ermittelt aber ich weiß ja nicht ob es stimmt. ich habe dann weitergerechnet mit dem Integral in den Grenzen 0/1 und dann F(1)-F(0) gerechnet 

es kommt 1/3 raus.?!

| 

| 

|   
|                                  | 

| 

(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  22:55 Mo 19.09.2011 |    | Autor: |  Rosali |   

super dankeschöön!

| 

| 

|   

|