| Extremwertproblem (ln-Funkt.) < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) reagiert/warte auf Reaktion   |   | Datum: | 05:27 Di 22.04.2008 |   | Autor: | Debby | 

| Aufgabe |  | Gegeben sei die Funktionsschar [mm] ft(x)=\bruch{t+ln x}{x}, [/mm] ihr Schaubild sei [mm] K_{t}
 [/mm] Die Gerade schneidet [mm] K_{t} [/mm] in P und [mm] K_{t*} [/mm] in P*. Der Punkt Q (2/1) sei der Schnittpunkt der Kurventangenten in P und P*. (t<t*)

Die Punkte P , P* und Q sind Eckpunkte eines rechtwinkligen Dreiecks.(rechter Winkel bei Q) Für welche Werte von t und t^* wird der Inhalt dieses Dreiecks minimal?
 | 
 Hallo!

Die Fragestellung ist mir an sich schon klar, nur dann kommt bei mir eine falsche Aussage am Ende heraus.

Zuerst die Bedingung mit dem rechten Winkel:
 Dafür müssen die Steigungen in P und P* orthogonal zueinander sein.
 Um das berechnen zu können muss ich erst einmal die erste Ableitug bestimmen:

[mm] f'(x)=\bruch{1-t-ln x}{x^2}
 [/mm]

Da P und P* den x- Wert 1 haben, muss ich die Steigung an der Stelle 1 bestimmen:

[mm] f_t [/mm] '(1)=- [mm] \bruch{1}{f_t*(1)}
 [/mm]
 das aufgelöst ergibt:
 [mm] 1-t=\bruch{1}{1-t*}
 [/mm]
 [mm] t=\bruch{1}{1-t*}*1
 [/mm]

Der Flächeninhalt des Dreieckes lässt sich über die Formel 0,5*g*h berechnen. dabei ist g [mm] \overline{PQ} [/mm] und h [mm] \overline{P*Q}
 [/mm]

A=0,5* [mm] \wurzel{(1-t*)^2+(2-1)^2}*\wurzel{(1-(1+\bruch{1}{1-t*}))^2+(2-1)^2}
 [/mm]
 [mm] =0,5*\wurzel{2-2t*+t*^2}*\wurzel{\bruch{3-2t*+t*^2}{2-2t*+t*^2}}
 [/mm]
 = [mm] 0,5*\wurzel{3-2t*+t*^2}
 [/mm]

A' = [mm] 0,5*\bruch{1*(-2+2t*}{2*\wurzel{3-2t*+t*^2}}
 [/mm]

A'=o => -2+2t*=0                     t*=1

und das kann nicht sein. wenn ich nun nämlich t ausrechnen will, muss ich ja in die oberste Gleichung wieder einsetzen. und dan bekomme ich für t auch 1. Das kann aber nicht sein, da in der Angabe ja steht t<t*

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte!!

Ich habe diese Frage auf keiner anderen Internetseite gestellt!

liebe Grüße aus den Tropen
 Debby

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 07:14 Di 22.04.2008 |   | Autor: | Loddar | 
 Hallo Debby!

> [mm]f'(x)=\bruch{1-t-ln x}{x^2}[/mm]

![[ok] [ok]](/images/smileys/ok.gif)  

> Da P und P* den x- Wert 1 haben, muss ich die Steigung an
 > der Stelle 1 bestimmen:

Wie kommst Du denn darauf?

Gruß
 Loddar

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 09:38 Di 22.04.2008 |   | Autor: | Loddar | 
 Hallo Debby!

>  Die Gerade schneidet [mm]K_{t}[/mm] in P und [mm]K_{t*}[/mm] in P*.

Welche Gerade denn? Diese solltest Du uns schon verraten ...

Gruß
 Loddar

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 13:32 Di 22.04.2008 |   | Autor: | Debby | 
 Hallo Lodder!

sorry, das hatte ich ganz übersehen.

Die Gerade lautet x=1.

Daher komme ich auch darauf, dass  P und P* die x-Werte 1 haben müssen.

Danke für deine Hilfe

Debby

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 13:23 Do 24.04.2008 |   | Autor: | M.Rex | 
 Hallo

Die Aufgebe so ist meiner Meinung nach nicht Lösbar, da kein Dreieck
 entsteht.

[Dateianhang nicht öffentlich]

Meinst du mit  p vielleicht den Schnittpunkt der Tangente an [mm] f_{t} [/mm] durch Q, und mit P* den der Normale? Das würde Sinn machen, und auch den rechten Winkel entstehen lassen.

Dazu bilde dann mal die Tangente und die Normale. an [mm] f_{t} [/mm] durch Q(2/1)

Hast du diese, kannst du die Punkte P und P* bestimmen.

Und dann Skizziere mal das Dreieck, und b#rechne die Fläche, die du dann maximieren musst.

Marius

Dateianhänge:Anhang Nr. 1 (Typ: jpeg) [nicht öffentlich]

|  |  | 

|