Exponentialgleichungen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  21:32 Mi 12.12.2007 |    | Autor: |  juhki11 |   

| Aufgabe |  |  Begründe: Die Graphen aller Funktionen der Form [mm] x\mapsto \wurzel{17}x^{n}, [/mm] n aus [mm] \IN*, [/mm] gehen durch zwei gemeinsame Punkte  |  

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. 

Mit dieser Aufgabe kann ich gar nichts anfangen. Wie finde ich einen Lösungsansatz? Muss ich einsetzen

| 

| 

|          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  21:36 Mi 12.12.2007 |    | Autor: |  Loddar |   

Hallo juhki!

Wähle Dir zwei unterschiedliche Parameter $n \ [mm] \not= [/mm] \ k$ und setze die beiden Funktionsvorschriften gleich:

[mm] $$\wurzel{17}*x^n [/mm] \ = \ [mm] \wurzel{17}*x^k$$
 [/mm] 
Nun nach $x \ = \ ...$ umstellen.

Gruß

Loddar

| 

| 

|   
|                  | 

| 

(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  21:46 Mi 12.12.2007 |    | Autor: |  juhki11 |   

ich komme zu dem Ergebnis

[mm] \bruch{x^{n}}{x^{k}}=1
 [/mm] 

Und warum verlaufen die jetzt durch 2 gemeinsame Punkte???

| 

| 

|   
|                          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  21:50 Mi 12.12.2007 |    | Autor: |  Loddar |   

Hallo juhki!

Du musst hier aufpassen, denn Du musst ja noch gesondert untersuchen, ob auch wirklich gilt: [mm] $x^k [/mm] \ [mm] \not= [/mm] \ 0$ (ist das denn gewährleistet).

Forme um zu:   [mm] $x^n-x^k [/mm] \ = \ 1$

Ohne Einschränkung der Allgemeinheit soll gelten: $n \ > \ k$ . Dann können wir umformen zu:

[mm] $$x^k*\left(x^{n-k}-1\right) [/mm] \ = \ 0$$

Gruß

Loddar

| 

| 

|   

|