Doppelintegral ohne Integrand < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  13:46 Di 04.12.2007 |    | Autor: |  ebarni |   

| Aufgabe |  |  [mm] \integral_{0}^{2\pi}\integral_{0}^{\pi}{(cos{y}) dx dy} [/mm]  |  

Hallo ihr Lieben,

wie verhält es sich denn bei einem Doppelintegral, wenn ein Integrand gar nicht vorkommt? Fällt dann das eine Integral komplett heraus und ich kann dann schreiben:

[mm] \integral_{0}^{2\pi}{(cos{y}) dy}
 [/mm] 

Oder muss ich etwas besonderes beachten?

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße, Andreas

| 

| 

|          | 

| 

Hallo Andreas!

Das stimmt so nicht ganz, da die Stammfunktion zu $1_$ ja $x_$ ergibt:

[mm] $$\integral_{0}^{2\pi}\integral_{0}^{\pi}{\cos{y} \ dx \ dy} [/mm] \ = \ [mm] \integral_{0}^{2\pi}\cos{y}*\integral_{0}^{\pi}{1 \ dx \ dy} [/mm] \ = \ [mm] \integral_{0}^{2\pi}\cos{y}*{\left[ \ x \ \right]_0^\pi \ dy} [/mm] \ = \ [mm] \integral_{0}^{2\pi}\cos{y}*{\left( \ \pi-0 \ \right) \ dy} [/mm] \ = \ ...$$

Gruß vom

Roadrunner

| 

| 

|   
|                  | 

| 

(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  14:10 Di 04.12.2007 |    | Autor: |  ebarni |   

Hi roadrunner, na klar, da habe ich die 1 doch glatt unterschlagen.. 

Das gibt dann also:

[mm] \integral_{0}^{2\pi}\cos{y}\cdot{}{\left( \ \pi-0 \ \right) \ dy} [/mm] = [mm] \left[ \ sin{y} \ \right]_0^{2\pi} [/mm] * [mm] \pi [/mm] = [mm] (sin{2\pi} [/mm] - sin{0}) * [mm] \pi [/mm] = (0-0) * [mm] \pi [/mm] = 0 * [mm] \pi [/mm] = 0

Ist das OK?

Liebe Grüße, Andreas

| 

| 

|   
|                          | 

| 

Hallo Andreas!

!

Gruß vom

Roadrunner

| 

| 

|   
|                                  | 

| 

(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  14:16 Di 04.12.2007 |    | Autor: |  ebarni |   

Supi, vielen Dank, lieber roadrunner.

Hast mir wieder Mal sehr geholfen.

Viele Grüße, Andreas

| 

| 

|   

|