www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenWahrscheinlichkeitstheorieDichtefunktion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - Dichtefunktion
Dichtefunktion < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dichtefunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:35 Sa 03.05.2014
Autor: Cyborg

Aufgabe
Es seien X,Y,Z ~ Uni f [0,1] verteilt und unabhängig. Zeigen Sie:

[mm] f_{X+Y+Z}(z) =\begin{cases}\bruch{z^2}{2} , & \mbox{für } 0\le z\le1 \mbox{} \\ z(3-z) - \bruch{3}{2}, & \mbox{für } 1\le z \le 2 \mbox{} \\ \bruch{(3-z)^2}{2}, & \mbox{für } 2 \le z \le 3 \mbox{}\end{cases} [/mm]

Beweis:

Für [mm] f_{X+Y}(z) [/mm] gilt:

[mm] f_{X+Y}(z) [/mm] = [mm] \integral_{\IR}^{}{f_x(x) f_y (z-x)dx} [/mm]

also gilt für [mm] f_{X+Y+Z}(z): [/mm]

[mm] f_{X+Y+Z}(z) [/mm] = [mm] \integral_{\IR}^{}{f_x(x) f_y (z-x) f_z(x+y+z)dx} [/mm]

Da die Dichten symmetrisch um 3/2 sind, reicht es die erste Hälfte der Formel zu zeigen:

[mm] f_{X+Y+Z}(z) [/mm] = [mm] \integral_{\IR}^{}{1_{[0,1]}(x) 1_{[0,1]}(z-x) 1_{[0,1]}(x+y+z)dx} [/mm]

= [mm] \integral_{\IR}^{}{1_{[0,1]}(x) 1_{[-z,1-z]}(-x) 1_{[0,1]}(x+y+z)dx} [/mm]
= [mm] \integral_{\IR}^{}{1_{[0,1]}(x) 1_{[z-1,z]}(x) 1_{[0,1]}(x+y+z)dx} [/mm]

wobei die 1 die Indikatorfunktion darstellen soll


Jetzt komm ich nicht mehr weiter...
kann mir jemand helfen?






        
Bezug
Dichtefunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:20 Sa 03.05.2014
Autor: Leopold_Gast

Ich würde schrittweise vorgehen. [mm]X,Y,Z[/mm] haben die Dichte

[mm]u(t) = \begin{cases} 1, & t \in [0,1] \\ 0, & t \not \in [0,1] \end{cases}[/mm]

Dann hat [mm]X+Y[/mm] die Dichte

[mm]g(t) = \int_{- \infty}^{\infty} u(\tau) \cdot u(t-\tau) ~ \mathrm{d} \tau = \int_0^1 u(\tau) \cdot u(t-\tau) ~ \mathrm{d} \tau = \int_{t-1}^t u(s) ~ \mathrm{d} s[/mm]

Beim letzten Gleichheitszeichen habe ich [mm]s = t - \tau[/mm] substituiert. Für die Integration fungiert [mm]t[/mm] als Parameter.

i) Ist nun [mm]t \leq 0[/mm], so ist im letzten Integral die obere Integrationsgrenze [mm]\leq 0[/mm] und das Integral somit 0. Ist [mm]t \geq 2[/mm], so ist die untere Integrationsgrenze [mm]\geq 1[/mm] und das Integral wiederum 0.

ii) Für [mm]t \in [0,1][/mm] ist die untere Integrationsgrenze [mm]\leq 0[/mm], die obere aber [mm]\in [0,1][/mm]. Somit folgt:

[mm]g(t) = \int_0^t \mathrm{d} s = t \, , \ \ 0 \leq t \leq 1[/mm]

iii) Für [mm]t \in [1,2][/mm] ist die untere Integralgrenze [mm]\in [0,1][/mm], die obere [mm]\geq 1[/mm]. Somit folgt:

[mm]g(t) = \int_{t-1}^1 \mathrm{d} s = 2-t \, , \ \ 1 \leq t \leq 2[/mm]

Alle Fälle zusammengefaßt bekommt man als Dichte von [mm]X+Y[/mm] die Funktion

[mm]g(t) = \begin{cases} t, & t \in [0,1] \\ 2-t, & t \in [1,2] \\ 0, & t \not \in [0,2] \end{cases}[/mm]

Und jetzt geht es an die Dichte von [mm](X+Y)+Z[/mm]. Diese ist

[mm]h(t) = \int_{- \infty}^{\infty} g(\tau) \cdot u(t-\tau) ~ \mathrm{d} \tau = \int_0^2 g(\tau) \cdot u(t-\tau) ~ \mathrm{d} \tau = \int_0^1 \tau \cdot u(t-\tau) ~ \mathrm{d} \tau + \int_1^2 (2-\tau) \cdot u(t-\tau) ~ \mathrm{d} \tau[/mm]

Zuletzt wird in beiden Summanden wieder [mm]s = t - \tau[/mm] substituiert, was auf

[mm]h(t) = \int_{t-1}^t (t-s) \cdot u(s) ~ \mathrm{d} s + \int_{t-2}^{t-1} (2-t+s) \cdot u(s) ~ \mathrm{d} s[/mm]

führt.

1) Ist [mm]t \leq 0[/mm], so ist in beiden Integralen die obere Integralgrenze [mm]\leq 0[/mm], womit die Integrale verschwinden. Und ist [mm]t \geq 3[/mm], so ist in beiden Integralen die untere Integralgrenze [mm]\geq 1[/mm], womit die Integrale ebenfalls verschwinden.

2) Ist [mm]t \in [0,1][/mm], so ist im zweiten Integral die obere Integralgrenze [mm]\leq 0[/mm]. Es verschwindet. Im ersten Integral ist die untere Integralgrenze [mm]\leq 0[/mm], die obere [mm]\in [0,1][/mm]. Somit gilt:

[mm]h(t) = \int_0^t (t-s) ~ \mathrm{d} s \, , \ \ t \in [0,1][/mm]

3) Ist [mm]t \in [1,2][/mm], so ist im ersten Integral die untere Integralgrenze [mm]\in [0,1][/mm], die obere [mm]\geq 1[/mm]. Im zweiten Integral ist die untere Integralgrenze [mm]\leq 0[/mm], die obere [mm]\in [0,1][/mm]. Es folgt:

[mm]h(t) = \int_{t-1}^1 (t-s) ~ \mathrm{d} s + \int_0^{t-1} (2-t+s) ~ \mathrm{d} s \, , \ \ t \in [1,2][/mm]

4) Ist [mm]t \in [2,3][/mm], so ist im ersten Integral die untere Integralgrenze [mm]\geq 1[/mm], womit es verschwindet. Im zweiten Integral ist die untere Integralgrenze [mm]\in [0,1][/mm], die obere [mm]\geq 1[/mm]. Somit gilt:

[mm]h(t) = \int_{t-2}^1 (2-t+s) ~ \mathrm{d} s \, , \ \ t \in [2,3][/mm]

Bezug
                
Bezug
Dichtefunktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:30 Di 07.10.2014
Autor: Bane77

Aufgabe
Es seien X,Y,Z ~ Uni f [0,1] verteilt und unabhängig. Zeigen Sie:
$ [mm] f_{X+Y+Z}(z) =\begin{cases}\bruch{z^2}{2} , & \mbox{für } 0\le z\le1 \mbox{} \\ z(3-z) - \bruch{3}{2}, & \mbox{für } 1\le z \le 2 \mbox{} \\ \bruch{(3-z)^2}{2}, & \mbox{für } 2 \le z \le 3 \mbox{}\end{cases} [/mm] $


Hallo, ich habe folgende Musterlösung zu der Aufgabe


Meine Frage ist, wie kommt man auf die verschiedenen Intervallgrenzen?
also bei [mm] 0\le [/mm] z [mm] \le [/mm] 1 auf die Untergrenze 0 und die Obergrenze z
       bei [mm] 2\le [/mm] z [mm] \le [/mm] 3 auf 0 und 3-z
und bei [mm] 1\le [/mm] z [mm] \le [/mm] 2 auf z-1 und 1 bzw 1 und 2 ?

Wäre über eine schnelle Hilfe sehr dankbar.

Bezug
                
Bezug
Dichtefunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:17 Di 07.10.2014
Autor: Bane77

Eingabefehler: "\begin" und "\end" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "\begin" und "\end" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Aufgabe
Es seien X,Y,Z ~ Uni f [0,1] verteilt und unabhängig. Zeigen Sie:
$ f_{X+Y+Z}(z) =\begin{cases}\bruch{z^2}{2} , & \mbox{für } 0\le z\le1 \mbox{} \\ z(3-z) - \bruch{3}{2}, & \mbox{für } 1\le z \le 2 \mbox{} \\ \bruch{(3-z)^2}{2}, & \mbox{für } 2 \le z \le 3 \mbox{}\end {cases} $

Hallo, ich habe folgende Musterlösung zu der Aufgabe:

$ f_{X+Y}(z) =\begin{cases}\ z, & \mbox{für } 0\le z\le1 \mbox{} \\ 2-z, & \mbox{für } 1\le z \le 2 \mbox{}\end {cases} $

f_{X+Y+Z}(z) = \integral_{}^{}{f_{X+Y}(y) * 1|_{[0,1]} (z-y) dx}

Da z-y \in [0,1] \gdw y \in [z-1,z]

\Rightarrow  f_{X+Y+Z}(z)= \integral_{z-1}^{z}{f_{X+Y}}(y) dy

wenn 0\le z\le 1 gilt:
f_{X+Y+Z}(z)= \integral_{0}^{z}{y} dy

wenn 1\le z\le 2 gilt:
f_{X+Y+Z}(z)= \integral_{z-1}^{1}{y} dy +  \integral_{1}^{z}{2-y}dy


wenn 2\le z\le 3 gilt:
f_{X+Y+Z}(z)= \integral_{z-1}^{z}{2-y} dy
\Rightarrow (x=2-y)    = \integral_{0}^{3-z}{x} dx

Meine Frage ist, wie kommt man auf die verschiedenen Intervallgrenzen?
also bei 0\le z\le 1 auf die Untergrenze 0 und die Obergrenze z
       bei 2\le z\le 3 auf 0 und 3-z
und bei 1\le z\le 2 auf z-1 und 1 bzw 1 und 2 ?

für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Bezug
                        
Bezug
Dichtefunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:54 Di 07.10.2014
Autor: andyv

Hallo,


>  
> Meine Frage ist, wie kommt man auf die verschiedenen
> Intervallgrenzen?

Ausgangspunkt: [mm]f_{X+Y}(z) =\begin{cases}\ z, & \mbox{für } 0\le z\le1 \mbox{} \\ 2-z, & \mbox{für } 1\le z \le 2 \mbox{}\end {cases}[/mm]  und  [mm] f_{X+Y+Z}(z)= \integral_{z-1}^{z}{f_{X+Y}}(y)dy[/mm]

>  also bei [mm]0\le z\le[/mm] 1 auf die Untergrenze 0 und die
> Obergrenze z

Für [mm] $y\le [/mm] 0$ ist der Integrand 0, also brauchst du auch nur von 0 an zu integrieren.

>         bei [mm]2\le z\le[/mm] 3 auf 0 und 3-z

Wenn ich das richtig sehe ist da ein Fehler, du integrierst zunächst nur von [mm] $z-1\ge [/mm] 1$ bis 2, für [mm] $y\ge2$ [/mm] verschwindet nämlich wieder der Integrand. Wenn du nun x(y)=2-y substituierst, integrierst du von x(z-1)=3-z bis x(2)=0 und erhälst noch ein Vorzeichen von der Ableitung.

>  und bei [mm]1\le z\le[/mm] 2 auf z-1 und 1 bzw 1 und 2 ?

In dem Fall ist [mm] $1\ge z-1\ge [/mm] 0 und [mm]f_{X+Y}(y) =\begin{cases}\ y, & \mbox{für } z-1\le y\le1 \mbox{} \\ 2-y, & \mbox{für } 1\le y \le z \mbox{}\end {cases}[/mm]

> für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Bezug
                                
Bezug
Dichtefunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:27 Mi 08.10.2014
Autor: Bane77

Hallo, ich verstehe das leider immer noch nicht so ganz :(

wieso integriere ich beim ersten Integral $ [mm] 0\le z\le [/mm] 1 $ nicht von 0 bis 1? z ist doch kleinergleich 1?
und bei $ [mm] 2\le z\le [/mm] 3 $
hätte ich von 1 bis 3 integriert, da z-1 [mm] \ge [/mm] 1
und wieso kommt da dann 3-z und nicht -z+3?

und wie kommt man bei $ [mm] 1\le z\le [/mm] 2 $ auf die 1?

ich finde meinen Denkfehler einfach nicht, könntest du vielleicht nochmal schritt für schritt erklären, wie du da vorgehst? und was du wo einsetzt um irgendwas zu prüfen?

Bezug
                                        
Bezug
Dichtefunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:53 Mi 08.10.2014
Autor: andyv

Hallo,

kann ich davon ausgehen, dass du das: $   [mm] f_{X+Y+Z}(z)= \integral_{z-1}^{z}{f_{X+Y}}(y) [/mm] dy$ verstanden hast?


> wieso integriere ich beim ersten Integral [mm]0\le z\le 1[/mm] nicht
> von 0 bis 1? z ist doch kleinergleich 1?

Nach obiger Gleichung integrierst du nur bis z, wenn du bis 1 integrieren würdest, würdest du "zu viel" integrieren in diesem Fall.

>  und bei [mm]2\le z\le 3[/mm]
>  hätte ich von 1 bis 3 integriert, da
> z-1 [mm]\ge[/mm] 1

Von 2 bis 3 brauchst du nicht integrieren, weil der Integrand 0 ist, und wenn du 1 als untere Grenze nimmst, integrierst du wieder "zu viel" (vgl. obige Gleichung).

>  und wieso kommt da dann 3-z und nicht -z+3?

Das ist dasselbe.

>  
> und wie kommt man bei [mm]1\le z\le 2[/mm] auf die 1?

In dem Fall ist ja [mm] $z-1\le1\le [/mm] z$, und der Integrand ist eine abschnittweise Funktion, die für $y<1$ anders aussieht als für $y>1$, um das obige Integral zu berechnen, ist es deshalb sinnvoll das Integral in 2 Integrale aufzuteilen, wobei einmal bis 1 und ein anderes mal von 1 an integriert wird. Wegen Integraladditivität kann man das ja machen.


>  
> ich finde meinen Denkfehler einfach nicht, könntest du
> vielleicht nochmal schritt für schritt erklären, wie du
> da vorgehst? und was du wo einsetzt um irgendwas zu
> prüfen?  

Liebe Grüße

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]