www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDeriveDarstellen von Kegel(schnitte)
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Derive" - Darstellen von Kegel(schnitte)
Darstellen von Kegel(schnitte) < Derive < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Derive"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Darstellen von Kegel(schnitte): Kegel
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:05 So 11.02.2007
Autor: McM

Aufgabe
Konstruieren Sie mit Hilfe von Derive einen Kegel, weisen Sie an ihm die Kegelschnitte und deren Eigenschaften nach!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Wie erstelle ich einen Kegel in derive? Das einzige was ich erstellen kann sind linare Funktionsgraphen und Parabeln. Mir fehlt also noch Hyperbel, Ellipse und der eigentliche Kegel! Wie weise ich dann auch noch die Eigenschaften nach?
Ich hoffe ihr konnt mir Tipps gebenm da mein Mathelehrer mir nur die Aufgabe als Einstieg in die Facharbeit gab, ohne das ich jemals mit derive gearbeitet hätte.
Vielen Dank im Voraus!
McM

        
Bezug
Darstellen von Kegel(schnitte): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:16 Mo 12.02.2007
Autor: Event_Horizon

Nunja, du kannst auch implizite Funktionen plotten lassen. Implizit, das heißt, sie sind nicht nach y aufgelöst.

Ein Kreis mit Radius r wäre x^2+y^2=1
Du kannst auch die Kreisfläche zeichnen: x^2+y^2<1

Die Ellipse ist dann nicht mehr schwer, auch die Hyperbel bekommst du so schnell hin.

Ich habe grade mal geschaut, implizit kann mein Derive 5 leider nicht in 3D plotten, vielleicht gibts neuere, die das können?

Ansonsten, Derive kann wesentlich mehr als nur plotten. Du kannst zwei Gleichungen gleich setzen, und Derive anweisen, diese Gleichung dann zu lösen.

Manchmal ist das ganze nicht so einfach, da solltest du dann in der Hilfe nachschlagen, da steht sehr viel mehr als die paar Funktionen, die mit der Maus erreichbar sind...

Ich würde es so machen:
Ein Zylinder wäre ja [mm] $x^2+y^2=z^2$. [/mm]

Eine Grade wäre z.B. x=2, also setzt du einfach mal x=2 in die Kegelgleichung ein.  Dafür könntest du die Funktion SUB(stitution) benutzen

Das Ergebnis solltest du mal 2D-plotten lassen!

Mach das auch mal für x=0, x=y und 2x=y.



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Derive"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]