Bruchgleichung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
 
 
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Hallo!
 
Ich bin in der 8.Klasse und habe eine Frage bezüglich der Aufgabe...
 
 
Wenn ich jetz den hauptnenner habe, also 6, was muss ich da machen?
 
 
Wird dann die Aufgabe zu: 9x/6 = - 26/6-1/6
 
oder zu 3x/2 = -26/6 - 1/6 ??
 
 
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. 
 
 
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> 3x/2 = -13/3-1/6
 
>  Hallo!
 
>  Ich bin in der 8.Klasse und habe eine Frage bezüglich der 
 
> Aufgabe...
 
>  
 
> Wenn ich jetz den hauptnenner habe, also 6, was muss ich da 
 
> machen?
 
>  
 
> Wird dann die Aufgabe zu: 9x/6 = - 26/6-1/6
 
>  oder zu 3x/2 = -26/6 - 1/6 ??
 
>  
 
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen 
 
> Internetseiten gestellt.  
 
 
 
 
Hallo Friedrich 1,
 
 
du solltest Klammern setzen oder den Formeleditor benutzen, damit die Aufgabenstellung eindeutig ist.
 
 
Ich nehme an, die Aufgabe lautet [mm] \bruch{3x}{2}=\bruch{-13}{3-\bruch{1}{6}}
 [/mm] 
 
Hier ist es sinnvoll, zunächst den unteren Bruch auf der rechten Seiten auf den Hauptnenner 6 zu bringen. 
 
 
Dann weißt du, dass man Brüche dividiert, indem man mit dem......  
 
 
Versuch's mal
 
 
 
Gruß
 
 
schachuzipus
 
 
 
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	   | Status: | 
	   		           				(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  12:12 Do 22.02.2007 |    | Autor: |  Herby |   
	   
	   Hallo,
 
 
ich denke die Formel lautet:
 
 
[mm] \bruch{3x}{2}=-\bruch{13}{3}-\bruch{1}{6}
 [/mm] 
 
 
 
lg
 
Herby
 
 
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	   Hallo,
 
 
 .
 
 
Beides ist richtig, denn es ist [mm] \bruch{3x}{2} [/mm] dasselbe wie [mm] \bruch{9x}{6}.
 [/mm] 
 
Mit
 
>  9x/6 = - 26/6-1/6 = -27/6
 
 
kannst Du aber schöner weiterrechnen, denn wenn Du nun auf beiden Seiten mit 6 malnimmst, bist Du die Brüche los.
 
 
Du hast dann 9x=-27, und es trennt Dich nur noch ein kleiner Schritt vom Endergebnis.
 
 
Gruß v. Angela
 
 
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