www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysis-SonstigesBanachräume
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Banachräume
Banachräume < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Banachräume: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 20:16 Mi 04.08.2010
Autor: kantenkoenig

Aufgabe
Sei [mm] $E_1,E_2,\ldots$ [/mm] eine Folge von Banachräumen. Definiere [mm] $$\bigoplus_{p}E_n:=\left\{(x_n):x_n\in E_n,\left(\sum_{n=1}^\infty\left\|x_n\right\|^p\right)^{\frac {1} {p}}<\infty\right\}$$. [/mm] Es gilt dann für [mm] $$\frac [/mm] {1} [mm] {p}+\frac [/mm] {1} {q}=1$$: [mm] $\left(\bigoplus_pE_n\right)'\cong \bigoplus_{q}E'_n$, [/mm] wobei $E'$ den jeweiligen Dualraum benzeichnet.

Also ich denk das dieser Beweis konstruktiv geht, also eine Abbildung angeben und dann zeigen, dass sie die geforderten Eigenschaften erfüllt, aber mir fällt dazu momentan nichts ein. Hat jemand vielleicht einen Ansatz, wäre sehr dankbar.

        
Bezug
Banachräume: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:56 Mi 04.08.2010
Autor: gfm


> Sei [mm]$E_1,E_2,\ldots$[/mm] eine Folge von Banachräumen.
> Definiere [mm]\bigoplus_{p}E_n:=\left\{(x_n):x_n\in E_n,\left(\sum_{n=1}^\infty\left\|x_n\right\|^p\right)^{\frac {1} {p}}<\infty\right\}[/mm].
> Es gilt dann für [mm]\frac {1} {p}+\frac {1} {q}=1[/mm]:
> [mm]$\left(\bigoplus_pE_n\right)'\cong \bigoplus_{q}E'_n$,[/mm]
> wobei $E'$ den jeweiligen Dualraum benzeichnet.
>  Also ich denk das dieser Beweis konstruktiv geht, also
> eine Abbildung angeben und dann zeigen, dass sie die
> geforderten Eigenschaften erfüllt, aber mir fällt dazu
> momentan nichts ein. Hat jemand vielleicht einen Ansatz,
> wäre sehr dankbar.  

Ich mach mal einen educated guess (nicht böse sein wenn's Murks war):

Sei [mm] E:=\oplus_{p;j=1}^\infty E_j [/mm] und und [mm] E^\*:=\oplus_{q;j=1}^\infty E_j' [/mm]

Ein [mm] F\in E^\* [/mm] hat die Form [mm] F=(f_j)_{j\in\IN}, [/mm] wobei [mm] f_j\in E_j'. [/mm]

Ein [mm]G\in E'[/mm] ist eine Abbildung, die die [mm]y=(y_j)_{j\in\IN}\in E[/mm] linear und stetig nach [mm] \IR [/mm] abbildet.

Sei für [mm] x\in E_j [/mm] definiert: [mm]\pi_j(x):=\underbrace{(0,...,0,x,0,...)}_{j-te Stelle}\in E[/mm].

Dann würde ich mit den obigen [mm]F[/mm] und [mm]G[/mm] folgende Bildungen untersuchen:

[mm] g_j:E_j\to\IR;x\mapsto G(\pi_j(x)) [/mm] und [mm] I:E'\to E^\*; I(G):=(g_j)_{j\in\IN}\in E^\* [/mm]

sowie

[mm]J:E^\*\to E'[/mm]; für [mm]y\in E: J(F)(y):=\summe_{j\in\IN} f_j(y_j)[/mm]

LG

gfm

Bezug
        
Bezug
Banachräume: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:46 Do 05.08.2010
Autor: pelzig

Hallo,

Eine Sache vorweg, du hast es nicht explizit erwähnt aber ich geh im folgenden davon aus, dass wir eine abzählbare Familie von Banachräumen [mm] $(E_j,\|\cdot\|_j)_{j\in\IN}$ [/mm] betrachten.

Wenn man den Isomorphismus von [mm] $(\ell^p)'\cong\ell^q$ [/mm] kennt, sollte es eigentlich nicht so schwer sein das auf diese Situation zu übertragen. Also ich empfehle dir schau dir mal die folgende Abbildung an: [mm] $$\bigoplus_q E_j'\ni\varphi\mapsto\Phi(\varphi)\in\left(\bigoplus_pE_j\right)'\qquad\text{wobei } \Phi(\varphi)(x):=\sum_{j\in\IN}\varphi_j(x_j)\ \text{falls }\varphi=(\varphi_j)_j{\in\IN}\text{ und }x=(x_j)_{j\in\IN}$$ [/mm] Nun musst du zeigen, das [mm] $\Phi$ [/mm] wohldefiniert, linear und stetig ist. Für den ersten und letzten diieser drei Punkte brauchst du die Höldersche Ungleichung. Die Injektivität ist auch einfach zu sehen. Nur bei der Surjektivität komm ich grad nicht weiter...

Gruß, Robert

Bezug
                
Bezug
Banachräume: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:42 Do 05.08.2010
Autor: gfm


> Hallo,
>  
> Eine Sache vorweg, du hast es nicht explizit erwähnt aber
> ich geh im folgenden davon aus, dass wir eine abzählbare
> Familie von Banachräumen [mm](E_j,\|\cdot\|_j)_{j\in\IN}[/mm]
> betrachten.
>  
> Wenn man den Isomorphismus von [mm]$(\ell^p)'\cong\ell^q$[/mm]
> kennt, sollte es eigentlich nicht so schwer sein das auf
> diese Situation zu übertragen. Also ich empfehle dir schau
> dir mal die folgende Abbildung an: [mm]\bigoplus_q E_j'\ni\varphi\mapsto\Phi(\varphi)\in\left(\bigoplus_pE_j\right)'\qquad\text{wobei } \Phi(\varphi)(x):=\sum_{j\in\IN}\varphi_j(x_j)\ \text{falls }\varphi=(\varphi_j)_j{\in\IN}\text{ und }x=(x_j)_{j\in\IN}[/mm]
> Nun musst du zeigen, das [mm]$\Phi$[/mm] wohldefiniert, linear und
> stetig ist. Für den ersten und letzten diieser drei Punkte
> brauchst du die Höldersche Ungleichung. Die Injektivität
> ist auch einfach zu sehen. Nur bei der Surjektivität komm
> ich grad nicht weiter...

Nur mal ins Unreine gefragt:

Wenn [mm] \psi\in\left(\oplus_p E_n\right)' [/mm] und [mm] \pi_j:E_j\to\oplus_p E_n\right; E_j\ni x\mapsto (0,0,...,x,0,0,...)\in [/mm] E, dann ist [mm] \psi\circ \pi_j\in E_j', [/mm] oder?
Und man hätte [mm] \Phi((\psi\circ \pi_j))((x_k))=\summe \psi(\pi_j(x_j))=\psi(\summe \pi_j(x_j))=\psi((x_j)), [/mm] oder?

LG

gfm



Bezug
                        
Bezug
Banachräume: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:06 Do 05.08.2010
Autor: kantenkoenig

Ich denke du meinst das: [mm] \\ [/mm]
(i): [mm] $E_j$ [/mm] für [mm] $j\in \mathbb{N}$ [/mm] lässt sich in [mm] $\bigoplus_qE_n$ [/mm] einbetten mit [mm] $\pi_j:E_j\hookrightarrow \bigoplus_qE_n,x\mapsto (0,\ldots,0,x,0,\ldots)$. \\ [/mm]
(ii): [mm] $\psi\in \bigoplus_qE'_n$ [/mm] und [mm] $\psi\circ \pi_j=(0,\ldots,0,\psi_j\circ \pi_j,0,\ldots)\in \bigoplus_qE'_n$. \\ [/mm]
(iv): Also  ist [mm] $(\Phi(\psi\circ \pi_j))(x)=\psi_j(x_j)=\psi(x_j)$, $x=(x_n)$ [/mm]

Bezug
                                
Bezug
Banachräume: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) kleiner Fehler Status 
Datum: 17:37 Do 05.08.2010
Autor: pelzig


> (i): [mm]E_j[/mm] für [mm]j\in \mathbb{N}[/mm] lässt sich in
> [mm]\bigoplus_qE_n[/mm] einbetten mit [mm]\pi_j:E_j\hookrightarrow \bigoplus_qE_n,x\mapsto (0,\ldots,0,x,0,\ldots)[/mm].

Ja... die sind auch stetig, sogar isometrische Isomorphismen auf ihr Bild.

>  (ii): [mm]\psi\in \bigoplus_qE'_n[/mm] und [mm]\psi\circ \pi_j=(0,\ldots,0,\psi_j\circ \pi_j,0,\ldots)\in \bigoplus_qE'_n[/mm].

Es ist [mm] $\psi\circ\pi_j\in\red{E_j'}$! [/mm]

>  (iv): Also  ist [mm](\Phi(\psi\circ \pi_j))(x)=\psi_j(x_j)=\psi(x_j)[/mm],  [mm]x=(x_n)[/mm]

[mm] $\Phi(\psi\circ\pi_j)$ [/mm] ist nicht definiert.

Gruß, Robert


Bezug
                        
Bezug
Banachräume: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:25 Do 05.08.2010
Autor: pelzig


> Nur mal ins Unreine gefragt:
>  
> Wenn [mm]\psi\in\left(\oplus_p E_n\right)'[/mm] und
> [mm]\pi_j:E_j\to\oplus_p E_n\right; E_j\ni x\mapsto (0,0,...,x,0,0,...)\in[/mm]
> E, dann ist [mm]\psi\circ \pi_j\in E_j',[/mm] oder?

Korrekt. Die Linearität von [mm] $\psi\circ\pi_j$ [/mm] ist offensichtlich. Die Steitkeit ist klar, weil auch die [mm] $\pi_j$ [/mm] stetig sind.

>  Und man hätte [mm]\Phi((\psi\circ \pi_j))((x_k))=\summe \psi(\pi_j(x_j))=\psi(\summe \pi_j(x_j))=\psi((x_j)),[/mm]

Das macht so keinen Sinn, da wie du schon gesagt hast [mm] $\psi\circ\phi_j\in E_j'$, [/mm] aber [mm] $\Phi$ [/mm] (so wie ich es definiert habe) operiert ja auch [mm] $\bigoplus_qE_j'$. [/mm] Die restlichen Gleichheiten sind auch irgendwie sehr seltsam (um nicht zu sagen falsch)... da solltests du noch mal aufmerksam drüber schauen...

Gruß, Robert


Bezug
                                
Bezug
Banachräume: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:03 Do 05.08.2010
Autor: gfm


> > Nur mal ins Unreine gefragt:
>  >  
> > Wenn [mm]\psi\in\left(\oplus_p E_n\right)'[/mm] und
> > [mm]\pi_j:E_j\to\oplus_p E_n\right; E_j\ni x\mapsto (0,0,...,x,0,0,...)\in[/mm]
> > E, dann ist [mm]\psi\circ \pi_j\in E_j',[/mm] oder?
>  Korrekt. Die Linearität von [mm]\psi\circ\pi_j[/mm] ist
> offensichtlich. Die Steitkeit ist klar, weil auch die [mm]\pi_j[/mm]
> stetig sind.
>  >  Und man hätte [mm]\Phi((\psi\circ \pi_j))((x_k))=\summe \psi(\pi_j(x_j))=\psi(\summe \pi_j(x_j))=\psi((x_j)),[/mm]
> Das macht so keinen Sinn, da wie du schon gesagt hast
> [mm]\psi\circ\phi_j\in E_j'[/mm], aber [mm]\Phi[/mm] (so wie ich es definiert
> habe) operiert ja auch [mm]\bigoplus_qE_j'[/mm]. Die restlichen
> Gleichheiten sind auch irgendwie sehr seltsam (um nicht zu
> sagen falsch)... da solltests du noch mal aufmerksam
> drüber schauen...

Sei [mm] x:=(x_j)_{j\in\IN}\in\oplus_p E_n. [/mm] und [mm] \psi\in\left(\oplus_p E_n\right)'. [/mm] Dann ist [mm] \pi_j(x_j)\in\oplus_p E_n [/mm] für alle j und [mm] \psi\circ \pi_j\in E_j' [/mm] und (hoffentlich) [mm] \xi:=(\xi_j)_{j\in\IN}:=(\psi\circ \pi_j)_{j\in\IN}\in\bigoplus_qE_j'. [/mm] Dann ist [mm] \Phi(\xi)(x)=\summe_j \xi_j(x_j)=\summe_j \psi(\pi_j(x_j))=\psi(\summe_j \pi_j(x_j)) [/mm]
[mm] =\psi((x_1,0,0,0,...)+(0,x_2,0,...)+...)=\psi((x_1,x_2,...))=\psi(x). [/mm]


Zumindest algebraisch sollte es passen, oder? Und [mm] \psi [/mm] selber ist ja stetig und die Reihe konvergiert, deswegen ist doch das Vertauschen erlaubt, oder? Nur der Teil nach "(hoffentlich)" bereitet mir Kopfschmerzen...

LG

gfm



Bezug
                                        
Bezug
Banachräume: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:20 Sa 07.08.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                        
Bezug
Banachräume: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:11 Do 05.08.2010
Autor: kantenkoenig

Falls [mm] $\psi\circ \pi_j\in [/mm] E'_j$ so ist [mm] $\psi\circ \pi_j=\psi|_{\pi_j(E_j)}\in [/mm] E'_j$ aber [mm] $\psi|_{\pi_j(E_j)}=(\psi_n)|_{\pi_j(E_j)}\notin [/mm] E'_j$, denn [mm] $\psi$ [/mm] ist eine "Folge" von Funktionalen. Ich denke man könnte vielleicht mit einem [mm] $\gamma^{-1}$ [/mm] vorgehen, mit [mm] $\gamma^{-1}(\psi\circ \pi_j)\in [/mm] E'_j$, [mm] $\gamma:E'_j\hookrightarrow \bigoplus_qE'_n,x'\mapsto (0,\ldots,0,x',0,\ldots)$. [/mm]

Bezug
                                
Bezug
Banachräume: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:30 Do 05.08.2010
Autor: gfm


> Falls [mm]\psi\circ \pi_j\in E'_j[/mm] so ist [mm]\psi\circ \pi_j=\psi|_{\pi_j(E_j)}\in E'_j[/mm]
> aber [mm]\psi|_{\pi_j(E_j)}=(\psi_n)|_{\pi_j(E_j)}\notin E'_j[/mm],
> denn [mm]\psi[/mm] ist eine "Folge" von Funktionalen. Ich denke man

[mm] E_j\ni x_j\mapsto\underbrace{\pi_j(x_j)}_{=(0,...,0,x_j,0,...)\in\otimes_p E_n}\mapsto\psi(\pi_j(x_j))\in\IR. \Rightarrow \psi\circ\pi_j\in E_j' [/mm]

LG

gfm



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]