| Ableitungen < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 13:40 Mo 27.08.2007 |   | Autor: | Nino00 | 
 Hallo... ich hoffe mir kann einer von euch weiter helfen hab hier 5 aufgaben komme aber irgendwie bei keiner so richtig weiter ich weis nicht was ich für regeln anwenden soll... verwirrt mich irgendwie alles :-(

danke schonmal für die tipps und hilfe...

1. y=sin (x+2) hab hier die kettenregel angewandt...
 y'=1*cos (x+2)

2. y= 2*ln [mm] (x^3.2x) [/mm] hier hab ich die produktregel angewandt...
 y'= ln [mm] (x^3.2x) +(3x^2-2)*1/(x^3-2x) [/mm] *2

3. y= 3*e^-4x ...hier hab ich wieder die kettenregel angewandt...
 y'= (-4*1)*3*e^-4
 = -12*e^-4x

4. y= e^-2t  *cost ...hier die produktregel hoffe ich
   y´= -2*e^-2t - 1/sin2x *e^-2t

5.  y= [mm] x*ln(x+e^x)^2
 [/mm]

hoffe es ist nicht alles falsch...

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 13:58 Mo 27.08.2007 |   | Autor: | leduart | 
 Hallo Nino
 > Hallo... ich hoffe mir kann einer von euch weiter helfen
 > hab hier 5 aufgaben komme aber irgendwie bei keiner so
 > richtig weiter ich weis nicht was ich für regeln anwenden
 > soll... verwirrt mich irgendwie alles :-(
 >
 > danke schonmal für die tipps und hilfe...
 >
 > 1. y=sin (x+2) hab hier die kettenregel angewandt...
 > y'=1*cos (x+2)

Richtig

> 2. y= 2*ln [mm](x^3.2x)[/mm] hier hab ich die produktregel
 > angewandt...
 >    y'= ln [mm](x^3.2x) +(3x^2-2)*1/(x^3-2x)[/mm] *2

Aus dem Ergebnis entnehm ich , dass es heissen soll :
 [mm] y=2*ln(x^3-2x) [/mm]  Dann ist nicht die Produktregel dran, sondern die Kettenregel. (Zahlenfaktoren wie 2*ln behandelt man nicht als Produkt, die Faktoren bleiben einfach stehen! wenn du sie als Produkt behandelst ist ja (Zahl)'=0!)
 Deshalb ist, wenn ich die Fkt. richtig geraten hab der zweite Summand die Ableitung. also

[mm] y'= (3x^2-2)*1/(x^3-2x)[/mm] *2

> 3. y= 3*e^-4x ...hier hab ich wieder die kettenregel
 > angewandt...
 >    y'= (-4*1)*3*e^-4
 >        = -12*e^-4x

Richtig
 (Wenn etwas im Exponenten länger als ein Zeichen ist, musst du geschweifte Klammern drum machen!)
 > 4. y= e^-2t  *cost ...hier die produktregel hoffe ich
   >    y´= -2*e^-2t - 1/sin2x *e^-2t

Produktregel ist richtig, du hast beim ersten Summanden das cost vergessen! und woher kommt 1/sin2t  (cost)'=-sint
 also nochmal neu!
 > 5.  y= [mm]x*ln(x+e^x)^2[/mm]
 >

Hier  zuerst vereinfachen mit ln [mm] Regel:lna^2=2lna, [/mm] dann Produktregel und für [mm] ln(x+e^x) [/mm] die Kettenregel.

Bitte sieh dir deine poists vor dem Abschicken mit Vorschau an, dauer vielleicht mal 3 Min. lohnt sich aber sicher!
 Gruss leduart
 > hoffe es ist nicht alles falsch...

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 14:28 Mo 27.08.2007 |   | Autor: | Nino00 | 
 super danke... für die schnelle und ausführliche antwort...

aber mit der letzten komme ich immer noch nicht so zurecht...

[mm] =x*ln(x+e^x)^2
 [/mm]

[mm] =x*2ln(x+e^x) [/mm] das hab ich verstanden aber wie geht es weiter bei was muss ich die produktregel anwenden??

[mm] =1*2ln(x+e^x) [/mm] + [mm] (x+e^x)*1/ (x+e^x) [/mm] das kann ja irgendwie nicht sein :-(

irgendwie bin ich komplett überfordert...

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 15:28 Mo 27.08.2007 |   | Autor: | Nino00 | 
 danke... ich glaub jetzt hab ich alles verstanden... aber eine frage hätte ich da noch...

$ [mm] y'=(\red{x})'\cdot{}\green{\ln(x+e^x)^2}+\red{x}\cdot{}(\green{\ln(x+e^x)^2})' [/mm] $

das ist ja im prinzip der 2te teil.. nach dem +
 $ f'(x) \ = \ [mm] 2\cdot{}\ln\left(x+e^x\right)+2x\cdot{}\bruch{1}{x+e^x}\cdot{}\left(x+e^x\right)' [/mm] \ $

und das der erste  vor dem +
 $ [mm] y'=\blue{\frac{1}{(x+e^x)^2}}\cdot{}(\red{(x+e^x)^2})' [/mm] $

das muss ich im prinzip alles nur noch kürzen...?

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Hallo Nino00,

> danke... ich glaub jetzt hab ich alles verstanden... aber
 > eine frage hätte ich da noch...
 >
 > [mm]y'=(\red{x})'\cdot{}\green{\ln(x+e^x)^2}+\red{x}\cdot{}(\green{\ln(x+e^x)^2})'[/mm]
 >
 > das ist ja im prinzip der 2te teil.. nach dem +
 >  [mm]f'(x) \ = \ 2\cdot{}\ln\left(x+e^x\right)+2x\cdot{}\bruch{1}{x+e^x}\cdot{}\left(x+e^x\right)' \[/mm]
 >
 > und das der erste  vor dem +
 >  [mm]y'=\blue{\frac{1}{(x+e^x)^2}}\cdot{}(\red{(x+e^x)^2})'[/mm]
 >
 > das muss ich im prinzip alles nur noch kürzen...?

Das ist alles ein und dasselbe.

Bastiane sagt:

[mm]\fbox{\text{$\displaystyle\frac{\partial}{\partial x}\left[{\bf\ln\left[\left(x+e^x\right)^2\right]}\right]$}} \displaystyle= \frac{1}{\left(x+e^x\right)^2}\cdot{\frac{\partial}{\partial x}\left[\left(x+e^x\right)^2\right]}[/mm]

und Roadrunner bietet dir lediglich eine weitere Alternative an die Ableitung des fett markierten Terms zu bilden:

[mm]\fbox{\text{$\displaystyle\frac{\partial}{\partial x}\left[{\bf\ln\left[\left(x+e^x\right)^2\right]}\right]$}}\displaystyle =2\cdot{\frac{\partial}{\partial x}\ln\left(x+e^x\right)} = \frac{2}{x+e^x}\cdot{\frac{\partial}{\partial x}\left[x+e^x\right]}[/mm]

Viele Grüße
 Karl

|  |  | 

|