Ableitung < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  11:41 Mo 03.08.2009 |    | Autor: |  Karolin |   

| Aufgabe |   Gegeben ist eine partielle Differentialgleichung:

[mm] 0=\bruch{1}{2}\sigma_{x}^2P^2W_{PP}+\gamma\sigma_{x}\sigma_{C}PCW_{P,C} [/mm] + [mm] \bruch{1}{2}\sigma_{C}^2C^2W_{CC}+\alpha_{x}PW_{P}+\alpha_{C}CW_{C}-rW+P.
 [/mm] 
Durch die Substitution [mm] K=\bruch{P}{C} [/mm] und [mm] F(K)=\bruch{1}{C}W(P,C) [/mm] wird die partielle DGL zu einer gewöhnliche DGL vereinfacht:

[mm] 0=\bruch{1}{2}(\sigma_{x}^2-2\gamme\sigma_{x}\sigma_{C}+\sigma_{C}^2)K^2F'' [/mm] + [mm] (\alpha_{x}-\alpha_{C})KF'-(r-\alpha_C)F+K [/mm]  |  

Ich versuche dies jetzt nachzuvollziehen. Dabei habe ich eine Frage zu den Ableitungen von F.

Wie bestimme ich F' und F''? 

Stimmt [mm] F'=\bruch{dF}{dK}=\bruch{dF}{dC}+\bruch{dF}{dP} [/mm] und F'' analog oder was gibt es hier für eine Regel?

(In der partiellen DGL bedeutet [mm] W_{P}, [/mm] dass W nach P abgeleitet wurde, [mm] W_{C}, [/mm] dass W nach C abgeleitet wurde usw.)

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Vielen Dank schon mal.

| 

| 

|          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  13:36 Mo 03.08.2009 |    | Autor: |  wauwau |   

die Substitution ist ja anders geschrieben

[mm]W = CF(\bruch{P}{C}) [/mm]

daher (Kettenregel, Produktregel,...)

[mm]W_{P} = CF'(\bruch{P}{C})*\bruch{1}{C}= F'(\bruch{P}{C}) 
W_{C} = F(\bruch{P}{C})+CF'(\bruch{P}{C}) .(-\bruch{P}{C^2}) = F(\bruch{P}{C})-\bruch{P}{C}F'(\bruch{P}{C}) 
W_{PP} = F''(\bruch{P}{C}) *\bruch{1}{C}
W_{PC} = F''(\bruch{P}{C}).(-\bruch{P}{C^2}) = -\bruch{P}{C^2}F''(\bruch{P}{C}) [/mm]

usw.....

| 

| 

|   
|                  | 

| 

Hallo wauwau,

> die Substitution ist ja anders geschrieben

>  [mm]W = CF(\bruch{P}{C})[/mm]

>  

> daher (Kettenregel, Produktregel,...)

>  [mm]W_{P} = CF'(\bruch{P}{C})*\bruch{1}{C}= F'(\bruch{P}{C}) 
W_{C} = F(\bruch{P}{C})+CF'(\bruch{P}{C}) .(-\bruch{1}{C^2}) = F(\bruch{P}{C})-\bruch{1}{C}F'(\bruch{P}{C}) 
W_{PP} = F''(\bruch{P}{C}) *\bruch{1}{C}

W_{PC} = F''(\bruch{P}{C}).(-\bruch{1}{C^2}) = -\bruch{1}{C^2}F''(\bruch{P}{C})[/mm]

Hier muß es doch heißen:

[mm]W_{PC} = F''(\bruch{P}{C}).(-\bruch{\red{P}}{C^2}) = -\bruch{\red{P}}{C^2}F''(\bruch{P}{C})[/mm]

>  

> usw..... 

Gruß

MathePower

| 

| 

|   
|                  | 

| 

(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  09:04 Di 04.08.2009 |    | Autor: |  Karolin |   

Super. Danke! Das hat mir geholfen!!!

| 

| 

|   

|