www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDynaGeoDreieckskonstruktion
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "DynaGeo" - Dreieckskonstruktion
Dreieckskonstruktion < DynaGeo < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "DynaGeo"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dreieckskonstruktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:49 Sa 16.05.2009
Autor: homiena

Aufgabe
Hallo, ich soll mit Hilfe eines DGS ein Dreieck konstruieren mit den Angaben c=10LE a+b=18,1LE und der Winkel ACB=53°

Ich habe schon den Fasskreisbogen konstruiert, nun komm ich nicht mehr weiter, da ich mit der Angabe a+b=18,1 LE nichts mehr anfangen kann. Kann mir jemand weiter helfen

        
Bezug
Dreieckskonstruktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:40 Sa 16.05.2009
Autor: glie

Hallo,

also ich konnte dein Dreieck zumindest mit meinem Dynamischen Geometrieprogramm "konstruieren".
Ich nutze GeoGebra und das kann mir einen Kegelschnitt durch 5 Punkte zeichnen.
Der geometrische Ort der Punkte C, für die gilt, dass die Summe ihrer Entfernungen zu den Punkten A und B 18,1 LE beträgt, ist eine Ellipse.
Also habe ich mir fünf Punkte konstruiert, für die diese Abstandssumme erfüllt ist und GeoGebra dann die Ellipse zeichnen lassen.
Die Schnittpunkte mit dem Fasskreisbogen sind dann die gewünschten Echpunkte des Dreiecks.

Bin gespannt, ob es noch eine bessere Lösung gibt.

Gruß Glie

Bezug
        
Bezug
Dreieckskonstruktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:22 Sa 16.05.2009
Autor: weduwe

das geht ganz einfach:
konstruiere das 3eck mit den seiten a + b, c und dem winkel [mm] \delta =\frac{\gamma}{2} [/mm]

[mm] \Delta{DCA} [/mm] ist gleichschenkelig

der rest sollte klar sein :-)

(bei der 2. lösung sind nur die bezeichnungen der seiten a und b vertauscht)

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Dreieckskonstruktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:52 Sa 16.05.2009
Autor: glie

Hallo weduwe,

also von mir bekommst du ein Kompliment, ich find das sehr hübsch :-)

Gruß Glie


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "DynaGeo"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]